Zertifiziert: die 14 Abiturienten mit den Lehrern Patrick Schubert (links) und Tim Herrmann (rechts).

Abiturienten für hervorragende MINT-Leistungen geehrt

Adolfinum verleiht MINT-EC-Zertifikat an 14 Abiturienten

14 Adolfiner wurden im Rahmen der Vergabe der Abiturzeugnisse mit dem MINT-EC-Zertifikat für herausragende Leistungen in den MINT-Fächern ausgezeichnet. Das Gymnasium Adolfinum ist seit 2010 Teil des nationalen Excellence-Schulnetzwerks MINT-EC und darf somit das deutschlandweit einzigartige MINT-EC-Zertifikat vergeben.

Das MINT-EC-Zertifikat, das ausschließlich an MINT-EC-Schulen vergeben wird, bündelt und ehrt die besonderen Leistungen von Schülerinnen und Schülern, die sie während ihrer gesamten Schullaufbahn im Bereich der MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) erbracht haben. Die von der Kultusministerkonferenz der Länder (KMK) anerkannte Auszeichnung bietet Unternehmen und Hochschulen eine verlässliche, von den Schulsystemen der Bundesländer unabhängige Einordnung der Schülerleistungen. Seit der Einführung zum Schuljahr 2014/2015 wurde das MINT-EC-Zertifikat an etwa 600 Schülerinnen und Schüler verliehen.

Von links nach rechts: Tori Wiederhöft, Lisa Werland, Dominik Meier, Rebecca Kuliga, Jan Marvin Schöffmann, Morten Hüsing, Sven Christian Thomsen, Alex Bader, Jonas Berger, Lisa Schlossarek, Hannah Oppenberg, Lena Weick, Nick Kastenholz, Robert Sager.

Entwickelt wurde das MINT-EC-Zertifikat von einer Arbeitsgruppe aus Lehrkräften von MINT-EC-Schulen aus Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz, unter Federführung des MINT-EC. Tim Herrmann, Mathematik- und Physiklehrer am Gymnasium Adolfinum und Mitglied der Arbeitsgruppe, erklärt: "Wir vergeben das Zertifikat jetzt im zum dritten Mal. Die Vergabe von insgesamt 14 Zertifikaten ist erfreulich, absolut beeindruckend ist allerdings die Tatsache, dass insgesamt 7 Schülerinnen und Schüler sogar ein Zertifikat "Mit Auszeichnung", der höchsten der drei Stufen, erreicht haben." Schülerinnen und Schüler, die das MINT-EC-Zertifikat erhalten, müssen Mindestanforderungen in den drei Anforderungsfeldern "Fachliche Kompetenz", "Fachwissenschaftliches Arbeiten" und "Zusätzliche MINT-Aktivitäten" erfüllen. „Das Zertifikat wird mit großem Interesse von unseren Schülerinnen und Schülern aufgenommen“, so Tim Herrmann weiter und ergänzt: "Auch in den kommenden Jahrgängen gab es schon zahlreiche Anfragen zum Zertifikat, was zeigt, dass die Begeisterung unserer Schülerinnen und Schüler für die MINT-Fächer und die vielen zusätzlichen MINT-Angebote am Gymnasium Adolfinum ungebrochen ist."

Text & Foto: Tim Herrmann.

— [Thomas Kozianka]

Zurück

Weitere Nachrichten

Der neue Kalender ist da

Neues Format: Familienkalender zur Terminplanung

Pandemien im Geschichtsunterricht

Was kann man vom Umgang mit der „Spanischen Grippe“ lernen?

"Ausgezeichnete" Abiturientinnen und Abiturienten

Verleihung des MINT-EC-Zertifikats am Adolfinum

Die Neuen sind endlich da!

Einschulung der neuen Fünftklässler

Das neue Schuljahr kann kommen

Präsenzunterricht startet unter Corona-Bedingungen

Vielfalt schmeckt!

DaZ-Kochbuch jetzt erhältlich

Schulleiter geht in den Ruhestand

Hans van Stephoudt verlässt das Adolfinum

Kleines Senfkorn Hoffnung

Abitur 2020: Abschlussgottedienst als Video

Behütet unter dem Regenbogen

Virtuelle Schulandacht

Schulschließung: Informationen über Betreuung und Abläufe

Update 24. Mai: Präsenzunterricht | neuer Elternbrief

„Alles Tinte?”

Science-Olympiade: 93 Adolfiner am Start

Berufseinstieg in turbulenten Zeiten

Neuer Referendarsjahrgang nimmt Ausbildung auf