Lustig ist das Piratenleben: Die 5b geht in ihren Rollen voll auf.

Ahoi Piraten!

5b spielt englisches Theater

Mit dem Fernrohr alles im Blick: Die 5b macht aus wenig viel.

Wie können wir längere Texte kreativ und spielerisch erschließen?  Die 5b hat ein Theaterstück nicht nur gelesen, sondern selbst auf die Bühne gebracht. Dieser handlungsorientierte Zugang eröffnete den Schülerinnen und Schülern eine lebendige Perspektive auf den englischen Text. So verwandelten sich Klassenraum und Pausenhalle in Kulissen: Eine Piraten-Taverne, ein Schmugglerschiff auf hoher See und ein Schwertkampf zwischen Kartoffeln.

"This way!": Die Schülerinnen und Schüler zeigten schauspielerisches Talent.

Die Schülerinnen und Schüler arbeiteten in Gruppen so selbstständig wie möglich und präsentieren am Ende alle ein eigens inszeniertes Theaterstück in englischer Sprache. Dabei wurde so manch schauspielerisches Talent sichtbar. Die Schülerinnen Anna und Alexa berichten:

"No, that way!": Alle gaben ihr bestes beim Schauspielern.

Alexa meint: Unsere Klasse 5b hat in den letzten zwei Wochen im Englischunterricht bei Frau Haustein das Theaterstück “The Pepper Smugglers” eingeübt. Es war spannend, die Rollen zu verteilen, die Szenen einzustudieren, und verschiedenen Requisiten auszuprobieren. Es gab kaum Schwierigkeiten in der Rollenverteilung, da jeder sich nach einer gewissen Zeit in irgendeiner Rolle wiedergefunden hat. Weil es in dem Stück um Piraten und Schmuggler ging gab es viele Ideen für Requisiten, wie zum Beispiel Hüte, Schwerter, Ferngläser und bunte Tücher. Das Proben in Gruppen war manchmal schwerfällig. Am Ende hat es dann aber doch geklappt und die Vorführung in der Aula vor unseren Klassenkameraden verlief gut. Wir fanden auch die Idee toll mal etwas Abwechslungsreiches zu machen und etwas anderes auswendig zu lernen als Vokabeln.  ;-)

Anna berichtet: Meine Gruppe hat viel geübt und sich Mühe gegeben, die Rollen lebendig zu spielen. Das hat meiner Meinung nach die Gemeinschaft gestärkt und allen ein paar tolle Englischstunden beschert. Alle hatten sehr viel Spaß und freuten sich auf den Unterricht. In dem Stück geht es um Pfeffer-Schmuggler in Cawsand (England). Es ist ein schönes und aufregendes Stück mit Spaß und Spannung. Doch manchmal war auch ganz schön schwierig, da man in einer Gruppe funktionieren und das Stück gestalten musste, aber ich glaube, alle haben es geschafft.
Als wir das Theaterstück dann endlich in der Aula aufgeführt haben, waren alle ziemlich aufgeregt und achteten auf ihren Text und ihre Aussprache. Alles hat gut funktioniert und es hat allen sehr viel Spaß gemacht. Wir hoffen, dass wir so etwas Schönes noch einmal im nächsten Schuljahr machen werden! Ahoi Piraten!

Gemeinsam Großes schaffen: Die 5b zeigte tolles Engagement beim englischen Theater.

Text: Julia Haustein sowie Alexa Pelz und Anna Kleine-Grefe (beide 5b) | Fotos: Julia Haustein.

— [Daniel Heisig-Pitzen]

Zurück

Weitere Nachrichten

Rekordbeteiligung beim Informatik-Biber

Adolfiner an der Spitze bei Deutschlands größtem Informatikwettbewerb

Adolfiner bei "Planspiel Börse" vorne dabei

Cedric Brüning und David Meier (beide Q1) mit Aktienstrategie erfolgreich

Wintersportliche Grüße aus Italien

Jahrgangsstufe 8 auf Wintersportfahrt

Die Klasse 8e erforscht die Hexenverfolgung

Unterrichtsreihe mit Museumsbesuch gelungen abgerundet

Zoe Kaypak ist Vorlesekönigin am Adolfinum

Traditioneller Wettstreit zeigt Lesebegeisterung am Adolfinum

Musikalischer Jahresausklang in der Aula Adolfinum

Weihnachtskonzert und Verleihung des Heiming-Preises am Gymnasium Adolfinum

Süße Belohnung: Die Klasse 6e macht "Schokolade" zum Thema.

Nach erfolgreichem Lernen ging es ins Kölner Schokoladenmuseum

Deutsch lernen beim Plätzchen backen

AG von Schülern und Lehrern unterstützt Flüchtlingsarbeit

„Savoir vivre“ am Adolfinum: „Soirée française“

Französischunterricht: abendliche Landeskunde für die Klassen 8

Volles Haus am "Tag der offenen Tür"

Adolfinum präsentiert sich neuen Schülern - Anmeldung am 1., 2. und 3. Februar 2016

Besonders förderungswürdig: Chemieunterricht am Adolfinum

Fachschaft erhält Höchstförderung vom Verband der Chemischen Industrie

Praktikum in der Einführungsphase 2017: jetzt schon bewerben!

Unternehmen und Behörden benötigen Vorlauf