Bühnenaufführung mit Spaß: DIe Klasse 5e vor dem Bollwerk.

Anfall und Ente im Bollwerk

Theaterbesuch der Klasse 5e

Am 15. Januar 2026 besuchte die Klasse 5e gemeinsam mit ihren Klassenlehrern Dina Mecklenburg und Sebastian Mecklenburg das Theaterstück Anfall und Ente. Aufgeführt wurde das Stück vom Schlosstheater im Bollwerk, das die Schülerinnen und Schüler mit einer eindrucksvollen Inszenierung begeisterte.

Das Stück zeigte auf anschauliche und kindgerechte Weise, dass man manchmal loslassen und mutig sein muss, um Neues zu entdecken. Besonders beeindruckend war die schauspielerische Leistung, die mit viel Ausdruck und Spielfreude die Botschaft des Stücks lebendig vermittelte.

Inhaltlich erzählt das Stück Anfall und Ente von einer ungewöhnlichen Begegnung, die das Leben der Hauptfigur durcheinanderbringt. Durch die Begegnung mit der Ente wird deutlich, wie schwer es manchmal ist, Kontrolle abzugeben und Gewohntes loszulassen. Gleichzeitig zeigt das Stück, dass gerade im Mut zur Veränderung neue Chancen, Freundschaft und Hoffnung liegen. Mit viel Humor, Fantasie und Gefühl macht das Stück erfahrbar, dass Unsicherheit zum Leben dazugehört und dass man daran wachsen kann.

Im Anschluss an den Theaterbesuch besprach die Klasse das Gesehene gemeinsam mit ihren Lehrern. Dabei wurde deutlich, wie viel Gesprächsstoff das Stück bot und wie gut sich Unterhaltung und Nachdenken verbinden lassen. Die Schülerinnen und Schüler erkannten an diesem Tag, dass ein unterhaltsamer Theaterbesuch nicht nur Spaß macht, sondern auch bildet.

Der Ausflug war für die Klasse 5e ein gelungenes gemeinsames Erlebnis und ein schöner Beweis dafür, wie kulturelle Angebote das Lernen bereichern können.

Text und Foto: Dina Mecklenburg

— [Daniel Heisig-Pitzen]

Zurück

Weitere Nachrichten

We like English Tea — with milk!

Die Klasse 5b genießt testet "a real cup of English tea"

Statistik zum Anfassen

Produktanalyse in der 6c

Landesfinale von Jugend forscht Junior

Erfolgreicher Wettbewerbstag

Partnerschaft mit Tradition

Adolfinum und Schlosstheater setzen erfolgreiche Kooperation fort

"Vorsicht giftig!"

Erfolgreiche Adolfiner bei der Internationalen Junior Science Olympiade (IJSO)

Erfolgreicher Abschluss einer tollen Schulfußballzeit

Adolfinum-U17 überzeugt auf Bezirksebene mit starkem 3. Platz

Knobeln, rechnen, logisch denken

Erfolgreiche Teilnahme für unsere Schülerinnen und Schüler

Meterlange Leserollen

Begeisterung für „Rico, Oskar und die Tieferschatten“ in der 5D

Blick um die Ecke

Die Klasse 6e baut Periskope

Verstärkung am Pult

Drei Neueinstellungen im Kollegium

Feuer und Flamme für die Chemie

Feuerwehrbesuch am Gymnasium Adolfinum