Beispielhaft: Zeichnung der "Matthias Grathes Mosaikplatten-Fabrik in Osterath am Bahnhofe (entn. aus dem Ausstellungskatalog Menschen + Maschinen ... Neuss 1989)

Auf den Spuren der Industrialisierung im Ruhrgebiet

Projekt der Klasse 8c im Geschichtsunterricht

Kaum eine Zeit prägte das Ruhrgebiet so sehr wie die Industrialisierung im 19. Jahrhundert und auch vor dem Niederrhein machte dieser umwälzende Prozess keinen Halt. Auf den Spuren dieser umfassenden Veränderungen wanderten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8c, die anhand verschiedener Städte einmal selbst überprüften, ob die im Unterricht so hervorgehobenen Veränderungen auch wirklich stattfanden.

In den letzten Wochen haben die Schülerinnen und Schüler eine Projektarbeit über die Industrialisierung durchgeführt. In dieser Projektarbeit konzentrierten sie sich auf verschiedene Städte und Firmen wie zum Beispiel das heutige ThyssenKrupp, wobei auch wichtige Fachbegriffe der Industrialisierung benannt und definiert werden. Diese Arbeit führten manche in Form einer Mindmap, andere in Form eines Zeitstrahls und wieder andere in Form eines Lapbooks durch. Linda freute sich dabei über die Freiheit der Gestaltungsmöglichkeiten: „Man konnte sich künstlerisch und kreativ ausleben." Man hatte dabei die Auswahl, die Arbeit analog oder digital anzufertigen und erhielt am Ende einen Bewertungsbogen. Besonders eines empfanden die Lernenden dabei als positiv: „Ich finde es gut, dass wir auch mal etwas Anderes gemacht haben!“, so auch Vinzenz: „Die Aufgabe war interessant, innovativ und kreativ. Es war eine angenehme Abwechslung!“

In den einzelnen Arbeiten gingen die Schülerinnen und Schüler auf Städte wie Dortmund, Duisburg, Essen oder eben auch Moers ein und konnten so – trotz Corona – zumindest ein wenig Geschichte ganz aktuell erleben. Und vielleicht kann ja bald auch wieder ein Ausflug stattfinden, um einmal ganz real zu überprüfen, wo die Industrialisierung noch heute erlebbar ist.

Text: Simon Otto

— [Daniel Heisig-Pitzen]

Zurück

Weitere Nachrichten

"Projekt: Flaschengarten"

Klasse 8a übt vernetztes Denken
im Bio-Unterricht

"Stand together - Stop the War"

Kunstklassen und -kurse erschaffen Banner für den Frieden

DaZ und Englisch - Of course passt das ...

Facharbeit untersucht Bedeutung des Englischen beim Deutschlernen

Eine Reise in die Welt der Chemie

"Chemie - die stimmt": Carola Klebuch im Landesfinale

Wird das "Standarddeutsch" verschmutzt?

Klassen 8d mit Online-Befragung zu Anglizismen und Jugendsprache

Influencer und Co.

Angebot der Schülerbücherei aktualisiert

Der Natur Raum geben

Entsiegelnder Freiflächenumbau auf dem Schulhof

  • Medienguides

Augen auf beim Medienkonsum!

Klasse 6a tauscht sich über WhatsApp & Co. aus

Geschichte der Überlebenden weitergeben

Zweitzeugengespräch mit Oliver Vrankovic

Besuch im Tierheim

FitforFuture-AG auf Exkursion

Der andere Chemieunterricht

Die Klasse 7d hatte Besuch von der Jugendfeuerwehr

"Jugend forscht": Adolfinum mit herausragendem Ergebnis

Drei Projekte qualifizieren sich für das Landesfinale