Das Beisammensein genossen: Nach einem intensiven Jahr trafen sich Balus und Moglies ein letztes Mal.

Balus und Moglies verabschieden sich

Abschlusstreffen des Projektkurses "Balu und du"

Am Samstag,den 16. März,  hatte der Projektkurs Balu und Du sein Abschiedstreffen. Die Atmosphäre war mit Begeisterung und Stolz erfüllt, während unsere Balus und Moglis gemeinsam die Früchte ihrer harten Arbeit und ihres Engagements ernteten.

Das soziale Projekt, das vor einem Jahr begann, war eine inspirierende Initiative, die darauf abzielte, die Lebensbedingungen in unserer Gemeinschaft zu verbessern und einen positiven Wandel zu bewirken. Unterstützt vom Verein „Balu und Du e.V." und durchgeführt als Projektkurs am Gymnasium Adolfinum, trafen sich die Balus - Oberstufenschüler - und die Moglis - Grundschulkinder - einmal wöchentlich für 8 Monate, um gemeinsam schöne Dinge zu unternehmen und eine tiefere Verbindung aufzubauen.

Der Gemeinschaftstag begann mit einer herzlichen Begrüßung. Danach war Spiel und Spaß angesagt. Balus und Moglis spielten gemeinsam Spiele, rannten herum, warfen sich Bälle zu und hatten einfach eine großartige Zeit. „Das Projekt Balu und Du hat mir eindrucksvoll vor Augen geführt, wie sehr man durch kleine Gesten das Glück eines Menschen steigern kann und wie wichtig es ist, Dankbarkeit zu empfinden, für das was man hat“, so hat ein Balu über ihre Erfahrungen im Projekt geschrieben. Es war deutlich zu sehen, welche Verbindung die Balus und Moglis zueinander aufgebaut haben. Es war ein Moment der Gemeinschaft und des Genießens. „Von Treffen zu Treffen konnte man eine Veränderung und eine stärkere Bindung wahrnehmen“, heißt es in einem Schülerbereicht weiter - und diese Bindung konnte man beobachten.

Der Geist der Gemeinschaft und des Engagements war an diesem Tag allgegenwärtig und wird auch weiterhin bestehen, während die Großen in ihre Zukunft nach dem Abitur starten und die Kleinen teilweise den Schritt an die weiterführenden Schulen wagen. Ein Balu beschreibt ihren Projektweg so: „Der Projektkurs hat mir geholfen, mich weiterzuentwickeln und ich bin unglaublich dankbar dafür“.

„Der Projektkurs Balu und Du ist ganz anders als die anderen Kurse an unserer Schule. Dieser Kurs hat mir nicht nur theoretische Dinge beigebracht, die im Lehrplan stehen, sondern wirklich Dinge über Moral und das Leben“, so eine Teilnehmerin. In diesem Sinne starten wir bereits in die nächste Runde und freuen uns sehr auf den kommenden Durchgang.

Wir sind sehr stolz auf unsere Balus! Dieses Projekt ist ein Herzensprojekt und es ist schön zu sehen, dass im System Schule Platz dafür ist.

Text: Franziska Deventer

— [Daniel Heisig-Pitzen]

Zurück

Weitere Nachrichten

Dritter Platz im Deutschlandfinale

Martin Wessel überzeugt beim Chinesisch-Wettbewerb "Chinese Bridge"

Landessieger: Zwei Adolfiner beim Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten erfolgreich

Niklas Balbon und Philipp Oberberg überzeugen mit Arbeiten zum Thema "Anders sein"

Mittelstufenmeister im Fuß- und Völkerball

Schülervertretung organsiert Mittelstufenturnier

Ein Tag zwischen Simulatoren, Robotern und Regallagern

Exkursion aller Informatikkurse der Qualifikationsphase I

Hoher Besuch aus Berlin

Adolfiner treffen Roland Jahn, Leiter der Stasiunterlagenbehörde

Unterstützung von Eltern gewünscht

Projekttage 2015: vom 22. bis 25. Juni

"Wir sind der Stadt für die Renovierung äußerst dankbar"

Festakt zur Eröffnung der renovierten Aula Adolfinum

Chöre und Bläser begeisterten das Publikum

Sommerkonzert 2015 an vertrauter Stätte

"Jungen Bücher schmackhaft machen..."

Vorlesemarathon für Schüler der Klassen 5-7

„遥远的东方有一条江,它的名字就叫长江。“

Martin Wessel mit Song bei Chinesisch-Wettbewerb erfolgreich