Begegnung und mathematische Herausforderung

Eindrücke von der 2. Runde der Mathematik-Olympiade

Wie stets im November haben auch diesmal wieder erfreulich viele Schülerinnen und Schüler unserer Schule am 16.11. an der 2. Runde, die in der Stadthalle Kamp-Lintfort stattfand, teilgenommen.

Nach erfolgreicher Qualifikation im September wurde 29 Schülerinnen und Schüler mit diesem besonderen Tag belohnt. Natürlich standen die neuen Aufgaben im Mittelpunkt, aber es war auch vielen, die dabei waren, anzumerken, dass sie die Begegnung im Kreise der Gleichgesinnten sichtlich genossen. Dass die jüngeren Jahrgänge, die zur Bearbeitung nur 2 Stunden Zeit hatten, nach dem Wettbewerb noch auf die „Großen“ warten mussten, war kein Problem: in der Caféteria konnten man frühstücken, erzählen und spielen. Und für manche könnte es auch diesmal wieder eine Einladung zur Siegerehrung im Januar geben.  Davon werden wir natürlich berichten.

Text und Foto: Peter Kuster

Stellten sich der Herausforderungen: Das Adolfinum schickte 29 Vertreterinnen und Vertreter zur 2. Runde der Mathematik Olympiade.

— [Daniel Heisig-Pitzen]

Zurück

Weitere Nachrichten

Informationsabend für neue 5. Klässler

29. Juni - 19 Uhr - Aula Adolfinum

Veganismus, Metaphysik und Algorithmen

Latein in der Q1: die anderen Facetten von Pythagoras

Ausbildungsort Schule

Sechs neue Referendare am Adolfinum

Zu Gast im Rathaus

Bürgermeisterin empfängt Jugend forscht-Talente

Großer Erfolg beim DECHEMAX-Wettbewerb

Bundesweit Spitze: Charlotte und Julian

Vermögenssteuer im Fokus

Sowi-LK untersucht Frage der sozialen Gerechtigkeit

Internationale Forschung zum Auschwitzprojekt unserer Schule

Forschungsbesuch eines japanischen Wissenschaftlers

We like English Tea — with milk!

Die Klasse 5b genießt testet "a real cup of English tea"

Statistik zum Anfassen

Produktanalyse in der 6c

Landesfinale von Jugend forscht Junior

Erfolgreicher Wettbewerbstag