Das Adolfinum hat zwei "BioTechChempions"

DECHEMAX-Wettbewerb: Lilien Behrens und Linnea Müller erfolgreich

Lilien Behrens und Linnea Müller aus der Jahrgangsstufe 9 sind "BioTechChempions". Sie gehören zu den Preisträgern des bundesweiten DECHEMAX-Wettbewerbs 2024. Der Wettbewerb stand unter dem Motto "DECHEMAX meets ACHEMA" und verlangte sowohl theoretisches Wissen als auch praktische Fertigkeiten.

In der ersten Runde mussten die Teams sechs Wochen lang wöchentlich eine Frage zu verschiedenen Trendthemen der Chemischen Technik und Prozessindustrie beantworten. Themen waren unter anderem die Transformation der Chemieindustrie, Wasserstoff als Energieträger und die Digitalisierung der Prozessindustrie.

In der zweiten Runde stand praktisches Arbeiten im Vordergrund. Die Teams wählten eines von zwei Experimenten aus und dokumentierten dieses in einem maximal 90 Sekunden langen Video. Die „BioTechChempions“ Lilien und Linnea entschieden sich für eines der Experimente, drehten ein kreatives Video und überzeugten damit die Jury. Als Belohnung erwartet die Gewinnerinnen ein Buchpreis.

Text & Fotos: Dr. Evelyn Kleine.

— [Thomas Kozianka]

Zurück

Weitere Nachrichten

Parlez-vous français?

Hurra, Post aus Frankreich ist da!

Faires Handeln live erleben

Religionskurse auf Exkursion

Von tausend Zaubern und einem Sommer mit Mucks

Vorlesewettbewerb 2022 am Adolfinum

480 Euro für HOKISA

Adventskalender für den guten Zweck

"Ein faszinierendes Erlebnis!"

Chemieunterricht vor Ort: Exkursion zum Stahlwerk

Sonderpreis Jugend forscht bietet mehr

„Engagierteste Betreuerin“ von NRW bei „Jugend forscht - Schüler experimentieren“

"Wie kommen wir zur Schule?"

Klimahelden präsentieren Umfrage zum Schulweg

Ein "feuriges" Fest

Begegnungsnachmittag der Klassen 5

Adolfinum: modisch modern

Neues Adolfinum T-Shirt ab sofort im Shop erhältlich

Gruseln in der Schule!?

Halloween-Party der SV ein voller Erfolg

Gegen das Vergessen

Adolfiner gedenken der Opfer der Pogromnacht

To swear or not to swear

Angeregte Diskussion im Englischunterricht der Einführungsphase