Aller Anfang ist schwer: Die Handballerinnen der Wettkampfklasse III.

Das Adolfinum kann auch Handball

Zum ersten Mal in der Geschichte des Adolfinums: Mädchenmannschaft am Start

Zum ersten Mal in der Geschichte des Adolfinums ging eine Mädchenmannschaft bei den Schulmeisterschaften im Handball an den Start. Aber auch zwei Jungen-Mannschaften stellen sich den den Wettkämpfen.

Mädchen WK III: Zur Freude des Adolfinums konnte in diesem Jahr zum ersten Mal eine Mädchenmannschaft gemeldet werden. In der Altersklasse WK III (2008 bis 2011) musste unsere zum Teil sehr junge Mannschaft aber Lehrgeld bezahlen. Gegen das Amplonius Gymnasium aus Rheinberg, das Gymnasium Voerde und das Konrad-Duden-Gymnasium aus Wesel hatten wir im Endeffekt aber keine Chance. Doch die Mannschaft kämpfte tapfer, hielt zusammen, unterstützte sich gegenseitig und half einander aus so gut sie konnte. Da wir auch ohne eine echte Torfrau spielen mussten, stellten sich die Mädchen abwechselnd ins Tor und zeigten dabei erstaunlich gute Leistungen. Im nächsten Jahr sind alle Spielerinnen ein Jahr älter und (hoffentlich) mit einer Torfrau wollen wir dann um den Kreismeistertitel mitspielen.

Aller Anfang ist schwer: Die Handballerinnen der Wettkampfklasse III - hintere Reihe (v.l.n.r): Katharina Niephaus (5d), Liv Langer (7c), Pia Groppe (8d), Karla Schettel (8d), Liya Savas (8d); vordere Reihe (v.l.n.r): Lina Kohnen (6e), Emma Berhorst (6d), Johanna Schulz (6a), Charlotte Groppe (6e).

Jungen WK III: Statt mit 10 Spielern musste die Schulmannschaft der WK III krankheitsbedingt mit genau 7 Spielern antreten. So mussten die Spielpositionen neu verteilt werden und waren somit für einige Spieler sehr ungewohnt. Zudem sah der Spielplan vor, dass wir erst gegen das Gymnasium Voerde spielen mussten. Mit großem Kampfgeist wurde unser Spiel zwar von Minute zu Minute besser, aber am Ende reichte es nicht zum Sieg und wir verloren knapp mit 12 : 10. Gegen das Amplonius Gymnasium aus Rheinberg lief es deutlich besser. Hier gewannen wir haushoch mit 25 : 3. Auch wenn das Gymnasium Voerde gegen das Amplonius Gymnasium nur mit 15 : 7 gewann, war ihnen natürlich durch unsere Niederlage der Gesamtsieg nicht mehr zu nehmen und wir mussten uns in diesem Jahr mit dem 2. Platz im Kreis Wesel zufrieden geben.

Vizemeister im Kreis Wesel - Die Jungenmannschaft der Wettkampfklasse III: hintere Reihe (v.l.n.r): Vincent Mori (9e), Luis Eryigit (8c), Lenni Hnevsa (9d), Can Yalim (8c), Finley Meylahn (8e); vordere Reihe (v.l.n.r): Luca Thissen (8e), Matthias Postel (8c).

Jungen WK IV: Eine bärenstarke Vorstellung ihres handballerischen Könnens lieferten die Jungen des Jahrgangs WK IV (2010 bis 2013) bei den Kreismeisterschaften ab. Da sich nur noch eine weitere Mannschaft in dieser Altersgruppe angemeldet hatte, durften sie 2 x 25 Minuten spielen. Nachdem man zur Halbzeit schon 19 : 9 gegen das Amplonius Gymnasium vorne lag, wurde in der zweiten Halbzeit noch mehr durchgewechselt, so dass alle Spieler ihren Spielanteil bekamen. Dies tat dem Spielfluß aber keinen Abbruch und die Jungen gewannen am Ende 35 : 21 und gingen somit als Kreismeister vom Platz. Leider gibt es in dieser Altersklasse WK IV noch kein Weiterkommen auf höherer Ebene, so dass uns ein Wettkampf auf Regierungsebene mit unserem Sieg in diesem Jahr nicht offen stand. Aber was noch nicht ist, das wird bestimmt in den nächsten Jahren der Fall sein.

Kreismeister in der Wettkampfklasse IV - die Handballer des Adolfinums: hintere Reihe (v.l.n.r): Tim Lauter (5d), Janosch Zwenger (7b), Leandro Kowalczyk Borja (7d), Niklas Niephaus (6d), Noah Schettkath (6a); vordere Reihe (v.l.n.r): Kyrylo Zaitsev (5d), Julian Thiemel (6d), Ben Borowski (6b), Jarno Reiter (6a).

Text & Fotos: Andrea Klein.

— [Thomas Kozianka]

Zurück

Weitere Nachrichten

Zwischen Erinnerung und Verantwortung

Einführungsphase unterwegs in Polen

Dürrenmatt mal anders

Kreative Arbeiten zum Roman „Der Richter und sein Henker“

Ein Tag mit Pepe!

Klasse 5e besucht das Evangelische Klinikum Niederrhein

„Papperlapapp!“ – Naturwissenschaften kreativ erleben mit Papier

Erfolgreiche Teilnahme an der JuniorScienceOlympiade

Bronze für das Adolfinum

„Heiße“ Landesmeisterschaft im Beachvolleyball in Essen

Neue Schülervertretung

Engagiertes Team der Einführungsphase übernimmt Zepter

„Chemie – die stimmt!“

Runa Stieg vertritt das Adolfinum in Münster

Auftritte der Chöre, des Orchesters und der Schulband

Sommerkonzert: 17. Juni - 18.30 Uhr - Aula Adolfinum

Theaterpartnerschaft in Aktion

Professionelle Impulse für unsere Theater AG

„(Anti-) Europa – sozial und sicher?“

Dritter Landespreis für Schülerinnen des Adolfinum

80 Jahre Kriegsende

Schülerinnen und Schüler erinnern an den 8. Mai 1945