Digital Immigrants meet Digital Natives

Gesprächsrunde der MedienGuides mit Eltern der Martinusgrundschule und der Grundschule Dorsterfeld

Digital Immigrants meet Digital Natives

Erstmalig boten die Adofinum MedienGuides – ein Gruppe technikaffiner Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgangsstufen 9, Einführungsphase und Qualifikationsphase 1 unter der Leitung von Andreas Lind und Torsten Klag -  den Eltern der Martinusgrundschule und der Grundschule Dorsterfeld die Möglichkeit zum Austausch über Themen wie zum Beispiel Smartphone-Kauf, Screen Time, Gaming, digitale Kindersicherung und allgemeinen Medienkonsum. Die offenen Gesprächsrunden fanden an den Netzwerkschulen des Adolfinum Gymnasiums statt und wurden gut angenommen. 

Kontrovers diskutierten und debattierten die Jugendlichen mit den interessierten Eltern. Das Expertenwissen der Adolfiner zu Gefahren und Chancen im Umgang mit sozialen Netzwerken war gefragt. Die Eltern nutzen die Gelegenheit Fragen und Bedenken zu äußern und ihr Wissen in Sachen digitale und soziale Onlinemedien aufzupolieren. Bereitwillig gaben die MedienGuides Auskunft, stellten sich den Fragen und legten Anregungen dar, sich mit der digitalen und realen Welt der Jugendlichen auseinanderzusetzen. So gelang es den Eltern, die Perspektive der Digital Natives besser nachvollziehen zu können und konkretere Optionen zu sehen, wie man die Kinder beim Erwachsenwerden begleiten kann. 

Da diese Veranstaltung von allen Parteien als sehr ertragreich empfunden wurde, ist beabsichtigt, derartige Gesprächsrunden auch für die Elternschaft des Adolfinums einzurichten. 

Wir danken unseren Kooperationspartnern und den MedienGuides für engagierte Umsetzung.  

 Text: Adolfinum Medien Guides, Maren König

— [Daniel Heisig-Pitzen]

Zurück

Weitere Nachrichten

Vor Ort im EU-Parlament

SoWi-Exkursion nach Straßburg

#Ignition – Naruto

Wenn Anime-Helden im Konzert lebendig werden

In Dinslaken politisch debattiert

Spannende Diskussion bei der Regionalrunde von Jugend debattiert

Treffen mit dem Bürgermeister

Klasse 5d war zu Besuch
bei Christoph Fleischhauer

Deutsch-französische Studiengänge

Botschafterinnen der FH Dortmund präsentieren Möglichkeiten in NRW

Von einer Ballade zum Hörspiel

7b arbeitete kreativ mit besonderen Gedichten

Auszeichnungen für MINT-Talente

MINT-Bescheinigungen am Ende der Sekundarstufe I

Ma journée à l’école
– mein Tag in der Schule

Neue Fremdsprache Französisch kreativ im Video eingesetzt

Stolpersteinreinigung gegen das Vergessen

Jährliche Aktion am Holocaustgedenktag

Weltwunder, nachgebaut

Klasse 6e führte kreatives Geschichtsprojekt durch