Ein voller Erfolg!

Das Podium Adolfinum 2019
Bilder und Video

Am 27. März 2019 wurde durch die Fachschaft Musik zum abendlichen Konzert in die Aula eingeladen. Das wieder ins Leben gerufene Podium Adolfinum bot erneut musikalisch engagierten Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit ihr Können der Schulöffentlichkeit zu präsentieren. Auf den Instrumenten wie Horn, über Violine bis Flöte oder Gesang musizierten Schülerinnen und Schüler von Klasse 5 bis Q1. Manche traten zum ersten Mal auf der Bühne des Adolfinums auf, andere sind schon sehr professionell unterwegs. Musiklehrerin und Mitorganisatorin Cordelia Rahrbach-Sander freute sich über ein schönes Konzert: "Das Programm war wieder sehr abwechslungsreich und reichte von Klassischer Musik über Pop bis Tango. Besonders erfreulich, dass auch wieder Duo- und Triostücke zu hören waren, und dazu auch Gäste aus anderen Schulen und aus anderen Städten kamen."

Im Anschluss an die Bildergalerie finden Sie den Bericht von Hanna Radny und Leon Drüen aus der Klasse 8a, den beide für die Schülerzeitung verfassten, und das von Musiklehrer Simon Stockamp aufgenommen und geschnittene Video, in welchem Sie einen Einblick in den Abend erhalten:

Nach langer Zeit fand wieder das „Podium Adolfinum“ am Moerser Gymnasium Adolfinum statt. Dort konnten die jungen Musikerinnen und Musiker ihr musikalisches Talent, zwischen den alljährlichen Weihnachts- und Sommerkonzerten, zum Besten geben und vor einem großen Publikum präsentieren.

Auch die Musiklehrerin Frau Rahrbach-Sander, welche außerdem mit ihren Kollegen Herr Meschendörfer und Herr Stockamp, sowie der gesamten Licht-Ton-Technik AG, das Podium organisierte, sprach ihre große Begeisterung gegenüber den MusikerInnen an unserer Schule aus.

Durch die abwechslungsreiche Gestaltung des Musikprogrammes bekamen die Zuhörer, neben klassischen Stücken, auch Popsongs, wie „Can’t help falling in love“ von Elvis Presley in einer originellen Version für Gesang und Ukulele, zu hören. Die jungen MusikerInnen, die sich schon im Rahmen des Wettbewerbs Jugend Musiziert zum Landes- oder sogar Bundeswettbewerb gespielt hatten, meisterten alle ihren Auftritt auch auf der Bühne des Gymnasium Adolfinum großartig.

Selbst Schulleiter Herr van Stephoudt lobte die MusikerInnen und sagte: „Das war ein wunderschöner Abend, alle haben toll gespielt.“

Das nächste Podium wird ihm Frühjahr 2020 stattfinden. Die Fachschaft Musik bedankt sich bei allen KünstlerInnen und dabei besonders den GastspielerInnen sowie den InstrumentallehrerInnen. Auch wir von der Schülerzeitung des Gymnasium Adolfinum gratulieren allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern nochmals zu diesem gelungenen Abend.

Text: Hanna Radny, Leon Drüen, 8a

— [Daniel Heisig-Pitzen]

Zurück

Weitere Nachrichten

"...klar, intensiv, fehlerlos und eindrucksvoll betont."

58 . Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels

Grammatik durch Zauberei

Vorgangsbeschreibungen im Deutschunterricht "mal anders"

Presseluft geschnuppert - Schülerzeitung on tour

Exkursion zur Rheinischen Post nach Düsseldorf

Nach dem Unfall zum großen Sportler geworden

Paralympicsieger David Behre am Adolfinum zu Besuch

Hoffen auf gute Ergebnisse: Wer hat gut genug geknobelt?

Adolfiner nehmen an zweiter Runde der Matheolympiade teil

Auschwitzprojekt ist beispielhaft - und beispiellos

Adolfiner präsentieren ihr Projekt NRW-Schulministerin Sylvia Löhrmann

Vorgelesen bekommen - einfach schön!

Zahlreiche Aktionen zur Lesekultur am Adolfinum

Sehr gutes Ergebnis bei der Qualitätsanalyse

Ausführlicher Bericht der Prüferkommission liegt nun vor

"RoboFinum" trotz ausgezeichneter Vorbereitung chancenlos

Adolfiner greifen beim nächsten Lego-Roboterwettbewerb wieder an

"Erstaunlich, wie viel wir schon über die französische Sprache wissen!"

Wahlpflicht-Bereich: Französisch-Unterricht in Klasse 8 "mal anders"

Aufmerksamkeit für Aids in Afrika: Autorenlesung mit Lutz van Dijk

Gesamte 8. Jahrgangsstufe bei erkenntnisreichen Vortrag in der Aula

Wer wird die "beste Klasse Deutschlands"?

Die Klassen 6d und 6e haben sich per Video beworben