Eine digitale Reise über den Atlantik

Klasse 8b erkundet das United States Capitol

Die Klasse 8b erlebte den Englischunterricht der besonderen Art: Statt ins Wochenende zu starten, blieben die Schülerinnen und Schüler freiwillig länger in der Schule und überbrückten den Zeitunterschied nach Amerika, um an einer exklusiven Videokonferenz mit dem Visitor Center des US-amerikanischen Kapitols in Washington, D.C., teilzunehmen.

Ein Hauch von Amerika – auch kulinarisch

Damit der Nachmittag auch kulinarisch in amerikanischem Flair erstrahlte, hatten die Klassensprecher Hannes und Jakob im Vorfeld American Pizza organisiert. Doch damit nicht genug: Als Überraschung zauberten die Klassensprecher ein Dessert auf den Tisch – knusprig-süße American Chocolate Chip Cookies, die die Vorfreude auf die anstehende virtuelle Tour steigerten.

Pünktlich um 15 Uhr hieß es: „Welcome to the United States Capitol!“ Per Videokonferenz führte ein Mitarbeiter des Visitor Centers die Klasse durch das geschichtsträchtige Gebäude, das als Symbol der amerikanischen Demokratie gilt. Mit beeindruckenden Bildern und spannenden Erzählungen wurde die 8b durch die Hallen des Capitols geleitet. Die Statuen von Rosa Parks und Martin Luther King wurden von der 8b als Ikonen des Kampfes für Bürgerrechte bereits bekannt.
Die virtuelle Führung war nicht nur eine Gelegenheit, die englischen Sprachkenntnisse zu vertiefen, sondern auch, Geschichte hautnah zu erleben. „Es war ein bisschen, als wären wir wirklich dort gewesen“, bilanzierte die Klasse.

Ein Nachmittag, der in Erinnerung bleibt

Mit der Kombination aus Pizza, Cookies und virtuellem Sightseeing war der Nachmittag für die 8b nicht nur lehrreich, sondern auch ein echtes Gemeinschaftserlebnis. „Das war eine gute  Ergänzung zum normalen Unterricht“, fasste Jakob, einer der Klassensprecher, den Nachmittag zusammen. Auch Frau König zeigte sich begeistert vom Engagement der Klasse und der gelungenen Zusammenarbeit mit dem Visitor Center.

Ein herzlicher Dank geht auch an die Eltern der Klasse, die diesen besonderen Nachmittag ermöglicht haben – und vielleicht war dies nicht die letzte virtuelle Reise der 8b!

Text & Fotos: Maren König.

— [Thomas Kozianka]

Zurück

Weitere Nachrichten

Dritter Platz im Deutschlandfinale

Martin Wessel überzeugt beim Chinesisch-Wettbewerb "Chinese Bridge"

Landessieger: Zwei Adolfiner beim Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten erfolgreich

Niklas Balbon und Philipp Oberberg überzeugen mit Arbeiten zum Thema "Anders sein"

Mittelstufenmeister im Fuß- und Völkerball

Schülervertretung organsiert Mittelstufenturnier

Ein Tag zwischen Simulatoren, Robotern und Regallagern

Exkursion aller Informatikkurse der Qualifikationsphase I

Hoher Besuch aus Berlin

Adolfiner treffen Roland Jahn, Leiter der Stasiunterlagenbehörde

Unterstützung von Eltern gewünscht

Projekttage 2015: vom 22. bis 25. Juni

"Wir sind der Stadt für die Renovierung äußerst dankbar"

Festakt zur Eröffnung der renovierten Aula Adolfinum

Chöre und Bläser begeisterten das Publikum

Sommerkonzert 2015 an vertrauter Stätte

"Jungen Bücher schmackhaft machen..."

Vorlesemarathon für Schüler der Klassen 5-7

„遥远的东方有一条江,它的名字就叫长江。“

Martin Wessel mit Song bei Chinesisch-Wettbewerb erfolgreich