Europa (un)limited

Tolle Erfolge beim "Europäischen Wettbewerb"

Erfolgreich auf Landes- und Bundesebene beim EW: Ella Reiter, Anna Böcker Figueroa, Maxim Post, Martha Weitz, Zarah Lechtenberg und Sophie Sander aus der 7a.

Der europäische Wettbewerb ist ein sozialwissenschaftlicher Wettbewerb für Schülerinnen und Schüler aller Altersgruppen. Unter dem Motto „Europa (un)limited“ setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit (un)überwindbaren Grenzen der EU auseinander.

Der Europäische Wettbewerb wird von der Europäischen Bewegung Deutschland getragen. Er steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten und wird auf Bundesebene vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und dem Auswärtigen Amt gefördert. Die Trägerschaft des Europäischen Wettbewerbs teilen sich die Kultusministerien der Länder und die Europäische Bewegung Deutschland. Jährlich beteiligen sich über 1.100 Schulen und bis zu 70.000 Schülerinnen und Schüler aller Altersgruppen am Wettbewerb.

Setzten sich mit einem tollen Wettbewerbsbeitrag für die europäische Idee ein: Ella Reiter und Anna Böcker Figueroa mit ihrer Politiklehrerin Shadi Zarabian.

Es standen 13 Aufgaben für vier Altersgruppen zur Wahl. Ob als Collage oder Gemälde, in Videos oder selbst programmierten Apps, Hip-Hop-Songs oder Podcasts, Poetry Slams oder Gedichten – der Kreativität der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler waren keine Grenzen gesetzt.

Die sechs Schülerinnen haben am vergangenen Freitag an der Preisverleihung in Düsseldorf teilgenommen. Zu Beginn hat die Schulministerin Dorothee Feller eine Rede über die Wichtigkeit und den Zusammenhalt der EU in Krisenzeiten gehalten. Insbesondere, da die Wahl kurz bevorsteht. Für die eingereichten Geschichten bekamen die Schülerinnen eine Urkunde, sowie einen Thalia-Gutschein. Auf Bundesebene bekamen die Schülerinnen Ella Reiter und Anna Böcker Figueroa ein signiertes Notizbuch vom Bundeskanzler Olaf Scholz. Begleitet wurden die Schülerinnen von der Politikreferendarin Shadi Zarabian.

Text und Fotos: Shadi Zarabian

— [Daniel Heisig-Pitzen]

Zurück

Weitere Nachrichten

Solidarität mit Menschen in der Ukraine

Adolfiner setzen Zeichen für den Frieden

Adolfinum gewinnt "Knete für die Fete"

1000 Euro für die Feier-Kasse des Abi-Jahrgangs 2022

Schüler rücken dem Knöterich zu Leibe

Adolfiner bei "Jugend forscht"

Sonderpreise bei BiologieOlympiade

Erfolgreiche Teilnahme beim ScienceWettbewerb 2022

Großes Wissen im Fach Chemie

Erfolg beim ANCQ-Wettbewerb 2021

Mit Leidenschaft Weltwunder erschaffen

Klasse 6a bildete antike Bauten nach

Teamerfahrt zur Wewelsburg

Vorbereitung auf Stufenfahrt vor historischer Kulisse

Ton, Klang, Geräusch? - "Hör mal!"

63 Adolfinnerinnen und Adolfiner bei der Internationalen Junior Science Olympiade

So heiß wie ein Vulkan

Fächerübergreifender Unterricht:
Chemie und Latein

Toller Spendenerfolg trotz Corona

Postkarten- und Kalenderaktion
im Schuljahr 2021/ 2022

HEUREKA! - Adolfinum ganz weit vorne

Landes- und Bundessieger beim Wettbewerb „Mensch und Natur“

Vom richtigen Umgang mit Geld

Fit For Future AG erhält Besuch von der Sparkasse