Engagiert: Unsere Schülerinnen und Schüler der Q2 berichteten von ihren Erfahrungen in den Gedenkstätten: Eva Merten, Eva Engler, Can Yavas, Thomas Koch und Sophia Meißner (Q2)

Europäisches Filmfestival der Generationen

Adolfiner gestalten thematischen Rahmen

Am 2. November war das diesjährige Europäische Filmfestival der Generationen zu Gast in Moers. Auf dem Programm stand der französische Spielfilm „Die Schüler der Madame Anne“ (Originaltitel: Les héritiers), für den unsere Schülerinnen und Schüler der Qualifikationsphase 2 den thematischen Rahmen gestalteten.

Die auf einer wahren Begebenheit beruhende Produktion thematisiert die Arbeit der ambitionierten Lehrerin Anne Gueguen, die eine hoffnungslos desinteressierte Klasse in einem sozialen Brennpunkt unterrichtet. Trotz der schwierigen Voraussetzungen meldet die Lehrerin die Schülerinnen und Schüler bei einem renommierten, landesweiten Wettbewerb an, dessen Thema Kinder und Jugendliche im System der nationalsozialistischen Konzentrationslager ist. Zu Beginn ist die Klasse erwartungsgemäß von dieser Idee nur wenig begeistert. Im Laufe des Projekts besuchen die Schülerinnen und Schüler jedoch eine Gedenkstätte und treffen den Zeitzeugen Léon Zyguel, der die Shoa überlebte. Von diesem Zeitpunkt an ändert sich die Einstellung der Jugendlichen zu dem Projekt und auch zu ihrem Leben im Allgemeinen. Schließlich gewinnt die Klasse den ersten Preis des Wettbewerbs.

Auch die am Filmabend anwesenden Schülerinnen und Schüler unserer Qualifikationsphase 2 haben sich im Unterricht intensiv mit der Shoa beschäftigt. Darüber hinaus haben sie bereits die Gedenkstätten in Auschwitz besucht und sich vor Ort mit Zeitzeugen unterhalten. In mehreren Redebeiträgen berichteten die Schülerinnen und Schüler vor Beginn des Filmes von ihren Erfahrungen im Rahmen der Gedenkstättenfahrt. Die Jugendlichen zeigten auf, wie wertvoll diese Erfahrungen für sie – gerade auch vor dem Hintergrund aktueller politischer Entwicklungen – sind. In der anschließenden Gesprächsrunde zogen sie Parallelen zwischen ihren eigenen Erfahrungen und denen der Charaktere im Film und standen dem interessierten Publikum für Fragen zur Verfügung.

 

Link: https://festival-generationen.de/

Text und Foto: Daniel Schirra

— [Daniel Heisig-Pitzen]

Zurück

Weitere Nachrichten

Hausmeister-Urgestein geht in den Ruhestand

Guido Schugens: 27 Jahre in Dienst "seiner" Schule

Spaß und Abwechslung am Adolfinum

Rückblick auf die Projekttage 2024

Gedenkstättenfahrt: neue Wege erproben

TeamerInnen unterwegs in Polen

Der Geschichte auf der Spur

Anne-Frank-Tag 2024

Auf die Bretter, die die Welt bedeuten

Theatermarathon am Adolfinum begeistert das Publikum

Langjährige Partnerschaft erneuert

Adolfinum und Schlosstheater setzen erfolgreiche Kooperation fort

„Er hat sich hier etabliert!“

Oberstufenkurse besuchen Ausstellung über jüdisches Leben im 18. Jahrhundert

Großartige Ergebnisse

DELF-Prüfungen in der Jahrgangsstufe 10

"Das können wir besser!"

Anti-Müll-Wochen beendet

Kräftemessen mit den besten NRW-Teams

Landessportfest der Schulen: Beachvolleyball

Werbespot selbstgemacht

Projektarbeit im Musikunterricht