Engagiert: Unsere Schülerinnen und Schüler der Q2 berichteten von ihren Erfahrungen in den Gedenkstätten: Eva Merten, Eva Engler, Can Yavas, Thomas Koch und Sophia Meißner (Q2)

Europäisches Filmfestival der Generationen

Adolfiner gestalten thematischen Rahmen

Am 2. November war das diesjährige Europäische Filmfestival der Generationen zu Gast in Moers. Auf dem Programm stand der französische Spielfilm „Die Schüler der Madame Anne“ (Originaltitel: Les héritiers), für den unsere Schülerinnen und Schüler der Qualifikationsphase 2 den thematischen Rahmen gestalteten.

Die auf einer wahren Begebenheit beruhende Produktion thematisiert die Arbeit der ambitionierten Lehrerin Anne Gueguen, die eine hoffnungslos desinteressierte Klasse in einem sozialen Brennpunkt unterrichtet. Trotz der schwierigen Voraussetzungen meldet die Lehrerin die Schülerinnen und Schüler bei einem renommierten, landesweiten Wettbewerb an, dessen Thema Kinder und Jugendliche im System der nationalsozialistischen Konzentrationslager ist. Zu Beginn ist die Klasse erwartungsgemäß von dieser Idee nur wenig begeistert. Im Laufe des Projekts besuchen die Schülerinnen und Schüler jedoch eine Gedenkstätte und treffen den Zeitzeugen Léon Zyguel, der die Shoa überlebte. Von diesem Zeitpunkt an ändert sich die Einstellung der Jugendlichen zu dem Projekt und auch zu ihrem Leben im Allgemeinen. Schließlich gewinnt die Klasse den ersten Preis des Wettbewerbs.

Auch die am Filmabend anwesenden Schülerinnen und Schüler unserer Qualifikationsphase 2 haben sich im Unterricht intensiv mit der Shoa beschäftigt. Darüber hinaus haben sie bereits die Gedenkstätten in Auschwitz besucht und sich vor Ort mit Zeitzeugen unterhalten. In mehreren Redebeiträgen berichteten die Schülerinnen und Schüler vor Beginn des Filmes von ihren Erfahrungen im Rahmen der Gedenkstättenfahrt. Die Jugendlichen zeigten auf, wie wertvoll diese Erfahrungen für sie – gerade auch vor dem Hintergrund aktueller politischer Entwicklungen – sind. In der anschließenden Gesprächsrunde zogen sie Parallelen zwischen ihren eigenen Erfahrungen und denen der Charaktere im Film und standen dem interessierten Publikum für Fragen zur Verfügung.

 

Link: https://festival-generationen.de/

Text und Foto: Daniel Schirra

— [Daniel Heisig-Pitzen]

Zurück

Weitere Nachrichten

Positionen zu wichtigen Fragen bezogen

Adolfiner nehmen erstmals bei "Jugend debattiert" teil

Forum zur Berufs- und Studienwahl begeistert Adolfiner

MINT400-Forum: Deutschlands MINT-Nachwuchs zu Gast in Berlin

Adolfiner engagieren sich in Flüchtlingsarbeit

Schüler und Lehrer unterstützen Deutschkurse

Adolfinerinnen Spitze in Biologie

"Bio-Olympioniken" in Bochum ausgezeichnet

Geschichte in die Realität umgesetzt

Modellbau zu den "Die sieben Weltwunder" motiviert Adolfiner

Referendare im Unterrichtseinsatz

Vorstellungen der jungen Kolleginnen und Kollegen in Ausbildung

Ehrung für Mathe-Olympioniken

Adolfinum stellt 10 von 24 Preisträgern

Rekordbeteiligung beim Informatik-Biber

Adolfiner an der Spitze bei Deutschlands größtem Informatikwettbewerb

Adolfiner bei "Planspiel Börse" vorne dabei

Cedric Brüning und David Meier (beide Q1) mit Aktienstrategie erfolgreich

Wintersportliche Grüße aus Italien

Jahrgangsstufe 8 auf Wintersportfahrt

Die Klasse 8e erforscht die Hexenverfolgung

Unterrichtsreihe mit Museumsbesuch gelungen abgerundet