Erfolgreiche Philosophen: Batuhan Ay, Annika Schmidt, Julia Müller, Hannah Ventzke und Antonia Foit.

"Führt Wissen zur Macht?"

Adolfiner überzeugen bei Essay-Wettbewerb

„Führt Wissen zur Macht?“– Diese provokante Frage und eine kritische Auseinandersetzung mit der europäischen Forderung nach einer Phase der Aufklärung im Islam waren zwei der vier Themen des 20. Bundes- und Landeswettbewerb Philosophischer Essay. Vier Schülerinnen und ein Schüler des Adolfinums haben erfolgreich an diesem Wettbewerb teilgenommen: Batuhan Ay und Annika Schmidt (aus der Qualifikationsphase 2), Hannah Ventzke und Antonia Foit (aus der Qualifikationsphase 1) und Julia Müller (aus der Einführungsphase) sind in diesem Jahr mit einer Urkunde für ihre überdurchschnittlichen Leistungen ausgezeichnet worden. Batuhan Ay ist darüber hinaus wegen seiner herausragenden Leistung zur philosophischen Winterakademie nach Münster eingeladen worden. Die Fachschaft Philosophie gratuliert herzlich!

 

Die Adolfiner widmeten sich in ihren Beiträgen zwei Themen: Zum einen setzten sie sich mit dem provokanten Zitat des Islamwissenschaftlers Ulrich Rudolph auseinander - seine These: „Wer in Europa fordert, der Islam müsse eine Phase der Aufklärung durchlaufen, sollte darauf achten, dass die Aufklärung nicht selbst zum Mythos wird und sollte zuerst unseren eigenen Aufklärungsbegriff kritisch reflektieren.“ Deutlich kürzer - dennoch ähnlich herausfordernd viel das zweite Thema aus, die Frage: „Führt Wissen zur Macht?“.

Der Philosophie-Wettbewerb, der unter anderem von den fünf NRW-Bezirskregierungen ausgerichtet wird, richtet sich an alle interessierten Schülerinnen und Schüler der Oberstufe und findet einmal jährlich statt. Es gibt immer vier verschiedene Themen aus den Bereichen Ethik, Staatsphilosophie, Erkenntnistheorie und Anthropologie, von denen eines ausgewählt werden kann. Pro Philosophie- oder Religionskurs dürfen jedoch nur zwei bis drei Essays eingesandt werden, weswegen teilweise eine kursinterne Vorausscheidung erforderlich ist.

— [Thomas Kozianka]

Zurück

Weitere Nachrichten

Ein Blick in die Vergangenheit

LK Geschichte im Moerser Stadtarchiv

„Reel oder Real?“

Adolfinum beim 17. Moerser Jugendkongress

Extrem-Radsport hautnah

Sebastian Breuer zu Gast im Projektkurs des Adolfinums

Eine Volleyball-Erfolgsgeschichte

Kooperation zwischen Adolfinum und MSC: seit 20 Jahren eine „Win-Win-Situation“

Gemeinsam. Gerade jetzt.

Welt AIDS Tag 2025 am Adolfinum

Weihnachtswunder 2025

Klasse 5E zeigt großes Herz

Kongresswettbewerb „ANDERS“

Philosophieprojekt der Jahrgangsstufe 10 zum Thema Anderssein, Identität und gesellschaftliche Akzeptanz

Fairtrade am Adolfinum

DaZ-Lernende setzen ein Zeichen für gerechten Handel

Schlosstheater in die Schule gebracht

Deutschklasse und Griechisch-Gk besprechen "Aristophanes"

Vorlesewettbewerb am Gymnasium Adolfinum

Lena Eisenburger gewinnt den Schulentscheid

Theater trifft Antike

Gk Deutsch besucht „Der Frieden“ im Schlosstheater Moers

575 Euro für HOKISA

Erfolgreiche Adventskalender-Aktion zum Tag der offenen Tür