Erklärvideo selbstgemacht: Emily und Julia Zimmer wissen, wie man anregend erklärt.

Gewinnervideo vom Adolfinum

Bundesweiter Videowettbewerb "Familie MINT"

Es ist ein wichtiges Anliegen der Unterrichtenden am Adolfinum, den SchülerInnen die Bedeutung des Unterrichtsstoffes für den Alltag zu vermitteln. Dass dies auch die Lernenden selbst können, beweisen drei teilnehmende Teams vom Adolfinum, die angeregt von ihrer Lehrerin Dr. Evelyn Kleine am bundesweiten Videowettbewerb „#Unser Tag ist MINT“ teilnahmen. Dabei hatten die SchülerInnen Alltagsphänomene aus dem MINT-Bereich in anschauliche Erklärvideos umzusetzen. 130 Teilnehmende aus ganz Deutschland reichten Videobeiträge ein und erfreulicherweise gehörte Emily Zimmer aus der 9c, die zusammen mit ihrer Schwester teilnahm, zu den fünf Gewinnerteams. Zu Recht - wie das Video (siehe unten) und der NRZ-Bericht im Folgenden zeigt:

Gewinner beim bundesweiten "Familie MINT"-Wettbewerb: Emily und Julia Zimmer.

Die fünf Gewinnerteams des bundesweiten Videowettbewerbs #UnserTaglstMINT des Bildungsministerium für Bildung und Forschung stehen fest - unter ihnen zwei Schwestern aus Moers. Das teilte das Pressebüro des Ausrichters #MINTmagie am Freitagmorgen mit. Insgesamt haben 130 Kinder und Jugendliche im Alter von zehn bis 18 Jahren für den Wettbewerb kreative Ideen entwickelt und Kurzfilme über verschiedene Phänomene aus der Welt der Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik, kurz: MINT, produziert.

Das etwa drei Minuten lange Video der beiden Moerserinnen Emily (14) und Julia Zimmer (11) ist größtenteils eine Slideshow und stellt anhand der „Familie MINT“ jeden einzelnen Fachbereich exemplarisch vor. Im Gegensatz zu den anderen Gewinnervideos konzentriert sich das Video der beiden Mädchen nicht auf ein einzelnes wissenschaftliches Phänomen. Vielmehr wird die Vielfalt des Themenbereichs selbst zum Thema und anhand verschiedener Beispiele erläutert.

Dabei erklärt jedes Familienmitglied jeweils ein MINT-Phänomen mit Bezug zum alltäglichen Leben. Von der Farbe des Sonnenuntergangs über den Aufbau einer Fahrradgangschaltung bis hin zur Funktionsweise eines Navigationsgeräts - die Schülerinnen beleuchten in ihrem Video jedes MINT-Fach.

„Für Mathematik und Informatik brennen wir beide nicht so“, werden die Schwestern in der Pressemitteilung zitiert. Allerdings seien sie begeistert gewesen, wie viel MINT in ihrem Alltag steckt. Den Gewinnerinnen 'aus Moers wird nun ein Wunsch, der im Zusammenhang mit MINT steht, im Wert von 200 Euro erfüllt.

Text: NRZ (https://www.nrz.de/) | Foto: Emily Zimmer

Das Gewinnervideo von Emily und Julia Zimmer

— [Daniel Heisig-Pitzen]

Zurück

Weitere Nachrichten

Ein Tag zwischen Simulatoren, Robotern und Regallagern

Exkursion aller Informatikkurse der Qualifikationsphase I

Hoher Besuch aus Berlin

Adolfiner treffen Roland Jahn, Leiter der Stasiunterlagenbehörde

Unterstützung von Eltern gewünscht

Projekttage 2015: vom 22. bis 25. Juni

"Wir sind der Stadt für die Renovierung äußerst dankbar"

Festakt zur Eröffnung der renovierten Aula Adolfinum

Chöre und Bläser begeisterten das Publikum

Sommerkonzert 2015 an vertrauter Stätte

"Jungen Bücher schmackhaft machen..."

Vorlesemarathon für Schüler der Klassen 5-7

„遥远的东方有一条江,它的名字就叫长江。“

Martin Wessel mit Song bei Chinesisch-Wettbewerb erfolgreich

Erste Hilfe, die ankommt: Neue Schulsanitäter ausgebildet

Anne Stührenbergs neue Truppe hilft bei Notfällen

Im Angesicht der Zeit: Zeitzeugengespräch über die DDR

Oral History erweitert das Geschichtsbewusstsein

Französisch-Austauschprogramm 2015: Aufruf zur Spendenwahl

Mach aus einer Mücke keinen Elefanten - Ne fais pas une montagne de tout

Big Challenge 2015

Englischwettbewerb für die Klassen 5 bis 9