Ausgezeichnet: Jwan Moslem und Kirill Zimich mit Kursleiterin Dr. Babett Götz; die beiden Schüler haben den Modelltest A2 bestanden.

Hervorrragende Leistungen in DaZ

Adolfiner aus sechs Nationen bestehen
A2- und B1-Modelltest

„Von Corona haben wir uns nicht abhalten lassen, unsere Deutschkenntnisse weiter zu verbessern“, sagt eine Schülerin aus einem der vielen Deutsch als Zielsprache-Kurse (DaZ-Kurs) am Gymnasium Adolfinum. Seit 2015 bietet die Schule allen Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund und Zuwanderungsgeschichte unter der Leitung von Tatjana Meier und Dr. Babett Götz an, in Kleingruppen individuell ihr Sprachniveau zu verbessern und weiter auszubauen, um so dem Regelunterricht besser folgen zu können.

DaZ-Lerner mit tollen Ergebnissen: Rayen Nafouti, Muzaffer Dincer und Fatlind Hamiti habe den Modelltest der Stufe B1 erfolgreich absolviert.

Trotz Corona wurde daran festgehalten: Im Lockdown in Videokonferenzen und mit Beginn des Präsenzunterrichts natürlich wieder in der Schule. So konnten die SchülerInnen ihre Modelltests erfolgreich durchführen. Hier wird in vier Teilbereichen, orientiert an den Kompetenzstufen des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens, neben dem Lesen und Schreiben auch das Hören und Sprechen getestet.

Neben den den mit Zertifikaten ausgezeichneten Schülerinnen und Schülern gab es im Bereich DaZ weitere beeindruckende Leistungen: Negar Barzegar legte in diesem Jahr erfolgreich ihre Abiturprüfung ab, nachdem sie 2015 ohne Deutschkenntnisse ans Gymnasium Adolfinum gewechselt war. Auch Armita Amini Saber aus der Einführungsphase traute sich mit der entsprechenden Unterstützung aus dem DaZ-Bereich, am Essay-Wettbewerb des Landes teilzunehmen. Und Malva Rasheed aus der Jahrgangsstufe 6 wurde sogar für das Erweiterungsprojekt nominiert und hielt einen beeindruckenden Vortrag über die Astronomie. Auch sie besucht im zweiten Jahr einen DaZ-Kurs und hat von dort die nötigen Impulse für eine Teilnahme am Erweiterungsprojekt bekommen. Lehrerin Tatjana Meier ist von diesen Ergebnissen begeistert: "Man sieht also, was eine Förderung in diesem Bereich alles leisten kann. Wir wünschen allen Sprachlernenden auch weiterhin viel Erfolg und herzlichen Glückwunsch!"

Wer sich näher über die Arbeit Bereich DaZ informieren möchte, kann dies mithilfe der in diesem Schuljahr entstandenen Facharbeit von Ruth Kronen aus der Q1 tun.

 

Text: Dr. Babett Götz, Tatjana Meier | Foto: Tatjana Meier.

— [Thomas Kozianka]

Zurück

Weitere Nachrichten

„Ecclesia semper reformanda est“

Evangelischer EF-Kurs nimmt
an Mitmach-Kirche teil

Projekttage starteten mit
viel Spaß und Bewegung

Abschlusswoche des Schuljahres /
Update: Bilder und Video von Tag 2

Wandern, Windmühlen und Wellengang

Klassenfahrt 9b und 9d in Egmond an Zee

Friedrich Dürrenmatt meets Torsten Sträter

Animiertes Audiobook, u.a. von Torsten Sträter eingesprochen

Kreative Romanarbeit

Lapbook-Erstellung zu "Iva, Samo und
der geheime Hexensee" in Klasse 5

Hunde – tierisch beste Freunde?

Teams von Sprachtherapeutinnen mit Therapiebegleithunden besuchen 6C

  • Erziehungswissenschaften

Pädagogik-Koryphäe im
Austausch mit Leistungskurs

Zoom-Meeting mit Klaus Hurrelmann

Bronze für das Adolfinum

Fußballer beim NRW-Landesfinale

Greenwashing auf der Spur

Jana Schmidt auf Bundesebene beim Europäischen Wettbewerb erfolgreich

Dein Stein fehlt!

Aktion der Fachschaft Kunst setzt Zeichen der Solidarität für die Ukraine

Von Moers nach Düsseldorf

FFF-AG zu Gast bei Charlotte Quik im Landtag Nordrhein-Westfalen