Im "Toaster": MiLeNas unterwes

Science-Teaching-AG bei Auftaktveranstaltung

Von links: Joel Leist, Simon Krenz, Marie Winkelmann, David Leonhards, Mert Halavurt hinter Steen Bütow, Jan Mattis Lipka, Lennart Fischer, David Hamm, Farina Adler Es fehlte Phillip Reis

Am 27. September 2017 ist die Science-Teaching AG der Einführungsphase zur Auftakt-Veranstaltung des MINT-Lehrer-Nachwuchs-Projektes der RWTH nach Aachen gefahren.
Das Ziel des Projektes ist es naturwissenschaftlich-interessierte Schüler für den Lehrerberuf zu begeistern und in ersten Kontakt mit diesem zu treten.
Neben der Auftakt-Veranstaltung gibt es einen mehrtägigen Workshop in Jülich in den Herbstferien, indem sowohl didaktische als auch pädagogische Fähigkeiten, insbesondere zu naturwissenschaftlichen Themen, näher gebracht werden sollen. Die Gruppe aus zehn Schülern und Herrn Packenius ist mit der Bahn nach Aachen gefahren und von dort aus zum sogenannten "Toaster", einem Hörsaalgebäude der RWTH, gelaufen.
Dort gab es nach der Anmeldung Kuchen & Snacks und eine erste Begegnung mit den anderen Schülern aus ganz NRW, bevor es im Hörsaal mit einer Einführung zur aktuellen Lehrer-Situation im MINT-Bereich und einem genaueren Überblick zum MILeNa-Projekt weiter ging.
Auch ein Drehteam des WDRs begleitete die Auftakt-Veranstaltung für einen Beitrag in der Lokalzeit Aachen.
Danach haben sich alle Schüler in Kleingruppen gegenseitig die MINT-Konzepte ihrer Schulen vorgestellt.
Abschließend sollten Brücken aus Holz & Nägeln in gegeneinander antretenden Gruppen mit den anderen Teilnehmern der Ferien-Workshops gebaut werden, um sich näher kennen zu lernen. Nach der Bau-Zeit von einer Stunde wurden die Brücken der einzelnen Gruppen mit Gewicht beladen und sowohl die Belastbarste als auch die Schönste ausgezeichnet.
Gegen 17 Uhr hat sich die Gruppe schlussendlich wieder auf die Fahrt nach Hause begeben.

Text: Lennart Fischer, Eph

— [Daniel Heisig-Pitzen]

Zurück

Weitere Nachrichten

Eine Kirche nur für uns

Evangelischer Religionskurs besucht Gotteshaus

Chemie-Talente des Adolfinums glänzen in Münster

Starke Leistungen bei „Chemie – die stimmt“

Challenge accepted

Hunderte Adolfiner nehmen an Englisch-Wettbewerb teil

Glück entdecken in der Klasse 5e

Schülerinnen und Schüler erforschen, was Menschen glücklich macht

Den Zahlen auf der Spur – und erfolgreich!

Große Bühne für starke Leistungen bei der Mathematik-Olympiade im Kreis Wesel

Ein winterlicher Gruß aus dem Jahr 2025

Auf weitere Kreativität unserer Schülerinnen und Schüler für den guten Zweck

Forschergeist am Adolfinum

Erfolgreiche Teilnahme des Adolfinums am Regionalwettbewerb „Jugend forscht“

Im Wettbewerb das Für und Wider erörtert

Jugend debattiert 2026 - Schul- und Regionalentscheid

„Ihr seid meine Zweitzeugen“

Zeitzeugengespräch mit Eva Weyl

Starkes naturwissenschaftliches Wissen

Adolfiner überzeugen beim HEUREKA Wettbewerb!

10b auf der Spur von „Marie Curie“

Lernen außerhalb des Klassenraums: Schulkinowochen NRW

Vom Klassenzimmer an den Spielfeldrand

Neuer Jahrgang startet in die Ausbildung zum DFB-Junior-Coach