Begrüßung durch die Schulleitung: die Gäste aus Rumänien mit Schulleiter Thorsten Klag.

Kollegialer Austausch

Fachschaft Religion begrüßt Besuch aus Rumänien

Nahezu 1500 Kilometer liegen zwischen dem Adolfinum und den Städten Brasou (Kronstadt) und Sibiu (Hermannstadt) in Rumänien. Liglia Talos und Ieremia Marga – beide arbeiten dort als Religionslehrende – haben die Reise auf sich genommen und wurden in Moers von Ulrike Krakow und Kollege Ulrich Voß – beide unterrichten am Adolfinum Religion - in Empfang genommen: „Die beiden waren zu uns gekommen um an einer deutschen Schule Religionsunterricht zu erleben. Sie unterrichten ebenfalls an deutschen Schulen in Rumänien dieses Fach, Liglia Talos mit der Ausrichtung auf evangelische und Ieremia Marga auf orthodoxe Religion“, so Krakow.

Als erstes nahm begleiteten sie Religionslehrerin Jennifer Obinger mit in eine Lerngruppe aus der Stufe 6, die sich mit jüdischen Festen beschäftigte. Zusammen mit Ulrich Voß und Ulrike Krakow besuchten die rumänischen Gäste dann zwei Grundkurse Religion in der Oberstufe. Sie nahmen an einem Kurs teil, in dem Schülerinnen und Schüler sich mit der tiefenpsychologischen Auslegung biblischer Wundergeschichten auseinandersetzten und im zweiten Grundkurs erlebten sie eine Diskussion zu den verschiedenen Deutungen des Todes Jesu angefangen mit den biblischen Texten, der Auslegung im Mittelalter bis hin zu modernen Deutungen.

Sehr spannend war das Gespräch im Anschluss an die Unterrichtsstunden, berichtet Ulrich Voß: „Für Liglia Talos und Ieremia Marga war es überraschend und beeindruckend, wie breit das Themenspektrum unseres Religionsunterrichts angelegt ist, da sie selber im Vergleich zu uns nur mit einer Stunde pro Woche dieses Fach unterrichten können. Wir wiederum bekamen durch sie einen Einblick in den Schulalltag in Rumänien gewährt.“

Mit ihren Eindrücken aus dem Adolfinum fuhren die beiden weiter nach Dortmund zu einer Fortbildung des Pädagogisch Theologischen Instituts der Evangelischen Kirche im Rheinland. Für Ulrike Krakow ein gelungener Austausch: „Für uns war es sehr schön und bereichernd, Liglia Talos und Ieremia Marga bei uns zu erleben, über ihre Erfahrungen und Eindrücke ins Gespräch zu kommen.“

 

Text: Ulrike Krakow | Foto: Andrea Klein.

— [Thomas Kozianka]

Zurück

Weitere Nachrichten

MINT trifft Muse

Zwei Teams des Adolfinums sind bundesweite Preisträger

Diplomaten retteten Jüdinnen und Juden

Klasse 9e erforscht ein besonderes
Kapitel der NS-Geschichte

Gemeinsam gegen Antisemitismus

Adolfinum unterstützt Aufruf der Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit

Trockensommer überlebt!

Spendenbäume der Klimahelden treiben aus

Der Einfluss von Influencern auf Jugendliche und Kinder

Besondere Lernleistung mit erstaunlichen Ergebnissen

Verstärkung im Lehrerzimmer

Drei Lehrerinnen und ein Lehrer neu im Kollegium

Auf den Spuren der Industrialisierung im Ruhrgebiet

Projekt der Klasse 8c im Geschichtsunterricht

Ein Streifzug durch die „Claviergeschichte“

Livestream-Konzert für Fünft- und Sechstklässler

Facharbeit mit Hindernissen

Ruth Kronen forscht zum DaZ-Unterricht am Adolfinum

Auf zur Titelverteidigung!

Stadtradeln 2021: Team Radolfinum tritt wieder in die Pedale

Das Erweiterungsprojekt trotzt der Pandemie

Präsentationen in einer großen Videokonferenz