Beachvolleyball im Rande des Münsterlandes: das Team des Adolfinums in Marl.

Kräftemessen mit den besten NRW-Teams

Landessportfest der Schulen: Beachvolleyball

Nach einigen mehr oder weniger anspruchsvollen Runden der Qualifikation stand für acht Schülerinnen und Schüler des Adolfinums am Mittwoch, den 19.06.2024, das Landesfinale der Schulen in der Sportart Beachvolleyball auf dem Programm. Dazu ging es für Sonja Sophia Ilting, Liv Berns, Mia Meißner, Pia Züscher, Jonas Frankenbusch, Kanber Yumsak, Timo Bernoth und Oscar Kurella um acht Uhr morgens mit einem Kleinbus zur Beachvolleyball-Anlage nach Marl.

Dort angekommen galt es, sich in einem Turnier (Modus: jeder gegen jeden) gegen die besten Teams des Bundeslandes Nordrhein-Westfalen durchzusetzen. Im ersten Spiel musste man sich – noch leicht verschlafen – dem Friedrich-Bährens-Gymnasium aus Schwerte zwei zu eins geschlagen geben (pro Begegnung spielen jeweils ein männliches, ein weibliches und ein Mixed-Team gegeneinander). Die Niederlagenserie setzte sich leider auch in der zweiten Begegnung fort, in der man gegen den späteren Finalisten, das Pascal-Gymnasium aus Münster, ebenfalls nur eine der insgesamt drei Begegnungen für sich entscheiden konnte. Ab dann waren die Chancen auf einen Turniersieg kaum noch vorhanden, wodurch sich unsere Schülerinnen und Schüler jedoch nicht entmutigen ließen. Von den drei übrigen Spielen konnte man zwei gewinnen. Hierbei schlug man die Mannschaften des Georg-Büchner-Gymnasiums aus Köln und des Max-Planck-Gymnasiums aus Bielefeld. Lediglich dem späteren Sieger, dem Carl-Humann-Gymnasium aus Essen, unterlag man, sodass am Ende ein guter vierter Platz zu verbuchen war.

Bei diesen Spielen ist lobend zu erwähnen, dass die Schülerinnen und Schüler ihre Aufstellung und das Coaching überwiegend selbst übernahmen und dies sehr gut organisierten. Alle hatten viele Spielanteile und das Niveau des Teams wurde mit jeder Begegnung stetig besser. So bleibt zu hoffen, dass wir diese positive Entwicklung mit ins nächste Schuljahr nehmen können, um einen neuen Versuch zu starten, das begehrte Ticket zum Bundesfinale in Berlin zu lösen.

 

Text & Fotos: Tom Weber.

— [Thomas Kozianka]

Zurück

Weitere Nachrichten

1.571 Euro für die Kindernothilfe

Erfolgreiche Spendenaktion auf dem Moerser Weihnachtsmarkt

Klangvolle Talente auf dem Podium

Solisten bringen die Aula zum Klingen – und das Publikum zum Staunen

the BIG Challenge 2025

Hunderte Adolfiner stellen sich der Herausforderung

Besuch der Unfallklinik Duisburg

Viele Einblicke in Medizin, Notfallrettung und Rehabilitation

Wilde Pumas beeindruckend vorgetragen

Tirza Petry (6E) beim Bezirksentscheid des Vorlesewettbewerbs

Junior-Forscher begeistern: Alexander Berg gewinnt bei "Jugend forscht"

Sonderpreis für Karoline Finkler und Pia Groppe

"Erproben, wissen, präsentieren"

Das Erweiterungsprojekt 2024/2025

Biotechnologie kreativ gedacht

DECHEMAX-Wettbewerb: Adolfiner unter den Gewinnerteams auf Bundesebene

Wie tatöwiert man eine Banane?

Chem-pions-Wettbewerb: mit Neugier zur Auszeichnung

DIY spart viel Geld in der Physik

Geiger-Zählrohre aus dem 3D-Druck