Professionelles Intro: Die Klasse 7c hat an alle Aspekte einer Nachrichtensendung gedacht.

"logofinum" - Nachrichten der Klasse 7c

Videobeitrag für Schülerwettbewerb

Die Klasse 7c nahm in der Freiarbeit bei Lehrer Sebastian Mecklenburg am Schülerwettbewerb für politische Bildung in diesem Jahr teil und hatte es sich zur Aufgabe gesetzt, eine eigene Logo-Nachrichten-Sendung für Kinder zu drehen.

Moderierten gekonnt durch die Nachrichtensendung: Berk Akcil und Leonie Weis.

Hierbei ging es darum, Informationen aus den Bereichen Sport, Gesellschaft und Politik aus unserer Region darzustellen. Nach einigen Überlegungen, Recherchen, Rückschlägen und Erfolgsmeldungen konnte sich die Klasse darauf einigen, über die „Alltagsmenschen“ in Moers zu berichten, den neu gewählten Landrat für unseren Kreis Wesel Ingo Brohl zu interviewen und mit dem Moerser Goldmedaillengewinner bei den Paralympics David Behre eine Videokonferenz abzuhalten. Nachdem man sich für die einzelnen Beiträge interessante Fragen und Informationen überlegt hatte, ging es darum, die Termine abzustimmen und Kontakte aufzubauen.

Machte gerne bei der Klassenaktion mit: Paralympionike David Behre.

Die Schüler lernten hierbei nicht nur im Team (unter Corona-Bedingungen natürlich) zusammenzuarbeiten, sondern auch, wieviel Arbeit es ist eine Nachrichtensendung von sieben Minuten zu produzieren. Hier gab es verschiedene Gruppen, die sich um die einzelnen Themen kümmerten, aber auch eine Regie-, Technik- und Moderationsgruppe und zu guter Letzt musste auch noch das Wetter und ein geeigneter Witz gefunden werden - ganz so wie bei den echten Logo-Nachrichten.

Führten mit Ingo Brohl ein interessantes Interview: Charlotte Piromalli und Philipp Beyken.

"Wir hatten bei diesem Projekt eine Menge Spaß und haben viele tolle Sachen gemeinsam erlebt", fasste Nele die Arbeit am Ende treffend zusammen. Nachdem das Video fertig produziert war und voller Spannung in der Klasse angesehen wurde, waren alle mit der Arbeit sehr zufrieden und nun galt es Daumen drücken für die Preisverleihung.

Nach vielen Wochen des Wartens kam das Ergebnis per Internet. Für den ersten Platz hat es leider nicht gereicht, aber das Video des „Logofinum“ Projektes konnte einen wirklich tollen 4. Platz unter vielen hunderten von Einsendungen erreichen. Mit dem gewonnen Preisgeld in Höhe von einhundert Euro will die Klasse gerne am Ende des Schuljahres, wenn es hoffentlich möglich ist, in der Sonne ein Eis essen gehen.

Text & Fotos: Sebastian Mecklenburg.

— [Daniel Heisig-Pitzen]

Zurück

Weitere Nachrichten

Hausmeister-Urgestein geht in den Ruhestand

Guido Schugens: 27 Jahre in Dienst "seiner" Schule

Spaß und Abwechslung am Adolfinum

Rückblick auf die Projekttage 2024

Gedenkstättenfahrt: neue Wege erproben

TeamerInnen unterwegs in Polen

Der Geschichte auf der Spur

Anne-Frank-Tag 2024

Auf die Bretter, die die Welt bedeuten

Theatermarathon am Adolfinum begeistert das Publikum

Langjährige Partnerschaft erneuert

Adolfinum und Schlosstheater setzen erfolgreiche Kooperation fort

„Er hat sich hier etabliert!“

Oberstufenkurse besuchen Ausstellung über jüdisches Leben im 18. Jahrhundert

Großartige Ergebnisse

DELF-Prüfungen in der Jahrgangsstufe 10

"Das können wir besser!"

Anti-Müll-Wochen beendet

Kräftemessen mit den besten NRW-Teams

Landessportfest der Schulen: Beachvolleyball

Werbespot selbstgemacht

Projektarbeit im Musikunterricht