Knobeleien und Kopfarbeit: Die Mathematik-Olympiade ist gute Tradition am Adolfinum.

Mathematik Olympiade 2025

Aufgaben der 1. Runde online verfügbar

Die 65. Mathematik-Olympiade startet! Hier findet ihr die Aufgaben. Bei Fragen zur Teilnahme oder zum Ablauf könnt ihr euch jederzeit an eure Mathematiklehrerinnen und -lehrer wenden.

Teilnehmen können alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis Q1.
Die Aufgaben erhaltet ihr entweder in gedruckter Form von euren Mathematiklehrkräften oder direkt hier zum Download.

Abgabe:
Bitte gebt eure Lösungen bis zum 12. September bei euren Mathematiklehrerinnen und -lehrern ab.

Die besten Arbeiten qualifizieren sich für die 2. Runde der Olympiade.
In der Jahrgangsstufe 5 ist bei besonders vielen guten Beiträgen zusätzlich eine Zwischenrunde im September geplant.

Wichtige Hinweise:

  • Eine Diskussion der aktuellen Aufgaben in Internetforen ist nicht erlaubt – jede und jeder arbeitet eigenständig.

  • In einigen Jahrgangsstufen wurde eine Aufgabe gestrichen. Erkundigt euch bei euren Lehrkräften, welche das ist.

Viel Erfolg!

Text: Lisa Städing

Aufgaben der 1. Runde

MO651_Aufgaben.pdf (394,5 KiB)

— [Daniel Heisig-Pitzen]

Zurück

Weitere Nachrichten

Hausmeister-Urgestein geht in den Ruhestand

Guido Schugens: 27 Jahre in Dienst "seiner" Schule

Spaß und Abwechslung am Adolfinum

Rückblick auf die Projekttage 2024

Gedenkstättenfahrt: neue Wege erproben

TeamerInnen unterwegs in Polen

Der Geschichte auf der Spur

Anne-Frank-Tag 2024

Auf die Bretter, die die Welt bedeuten

Theatermarathon am Adolfinum begeistert das Publikum

Langjährige Partnerschaft erneuert

Adolfinum und Schlosstheater setzen erfolgreiche Kooperation fort

„Er hat sich hier etabliert!“

Oberstufenkurse besuchen Ausstellung über jüdisches Leben im 18. Jahrhundert

Großartige Ergebnisse

DELF-Prüfungen in der Jahrgangsstufe 10

"Das können wir besser!"

Anti-Müll-Wochen beendet

Kräftemessen mit den besten NRW-Teams

Landessportfest der Schulen: Beachvolleyball

Werbespot selbstgemacht

Projektarbeit im Musikunterricht