
Mit dem Rennrad aufs´s Hahntennjoch
Projektkurs der Q1 geht auf große Fahrt
Im kommenden Frühjahr startet ein Projektkurs des Adolfinums mit einer spannenden Herausforderung: eine Radtour durch das malerische Voralpenland. Fünfzehn Schülerinnen und Schüler der Q1 bereiten sich ein halbes Jahr lang auf dieses Abenteuer vor, das sie im September über rund 700 Kilometer in sieben Etappen führen wird.
Die Vorbereitungen beginnen im Februar mit gemeinsamen, regelmäßigen Trainingseinheiten. Dabei werden die 15 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die allesamt ohne Vorerfahrungen im Rennradsport sind, nicht nur ihre Ausdauer und Fahrtechnik verbessern, sondern sich auch in Projektarbeiten mit verschiedenen Themen rund um den Radsport beschäftigen. Dazu gehören unter anderem die Dokumentation und mediale Begleitung der Tour. Geleitet wird der Kurs von Sportlehrer Rolf Klümper, der auch als Radtrainer bei der Triathlon-Abteilung des SC Krefeld 05 aktiv ist.
Die Tour führt die Gruppe in sieben Tagen durch die beeindruckende Landschaft des Voralpenlandes. Der krönende Abschluss wird die Auffahrt zum Hahntennjoch sein, die auf über 1800 Meter Höhe führt. Die Unterbringung erfolgt in Jugendherbergen und Jugendgästehäusern, wobei teilweise Selbstverpflegung vorgesehen ist.
Bereits jetzt sind die ersten Teilnehmer zu ersten gemeinsamen Trainingsfahrten unterwegs und freuen sich auf die bevorstehenden Herausforderungen – genau wie Lehrer Rolf Klümper: „Die Tour wird für die Schülerinnen und Schüler nicht nur eine sportliche Herausforderung. Mindestens genauso wichtig wird das Gemeinschaftserlebnis – während der Fahrt, aber natürlich auch schon in der Vorbereitung.“
Foto: Rolf Klümper | Text: Thomas Kozianka.
— [Thomas Kozianka]