Viel Kraft für die Physik: Marlon Dahmen und Finn Embers ziehen kräftig.

Mit und ohne angezogener Handbremse

Physikunterricht der 8c mal anders

Vertraut seinen Schülern sein Auto an: Lars Heining und die Klasse 8c.

Die Klasse 8c wollte mit außergewöhnlichen Experimenten die Haftreibung, Rollreibung und Gleitreibung erkunden. In dem Video ist zu erkennen, dass wir als Klasse versuchen sollten das Auto, das uns unser Lehrer Herr Heining bereitgestellt hatte, einmal ohne angezogene und einmal mit angezogener Handbremse mit Hilfe eines langen Seils zu ziehen. Ohne die angezogene Handbremse musste man keinen großen Kraftaufwand aufbringen, um das Auto alleine zu ziehen. Als aber die Handbremse angezogen war, konnten wir es als ganze Klasse nicht schaffen, das Auto zu ziehen. Unsere Klasse kam auf die Idee Folien mit einer Mischung aus Wasser, Spülmittel und Blättern unter die Autoreifen zu legen, um das Auto zum Gleiten zu bringen. Mühsam schafften wir es gemeinsam die Haftreibung zu überwinden. Dies war möglich, weil die Haftreibung auf der Folie nicht so stark war wie auf dem Schulhof.

Als zweites Experiment haben wir versucht, volle Wasserkästen über eine Folie auf dem Schulhof zu ziehen. Mit der gleichen Mischung wie beim Auto funktionierte dies ebenfalls besser. Die Gleitreibungskraft wurde hierdurch verringert.

Im Physikraum haben wir dasselbe nochmal in Klein durchgeführt. Dazu haben wir dann auch noch Messwerte gemessen, die wir am Auto nicht hätten messen können. Beispielsweise die Auswirkungen der Masse auf die verschiedenen Reibungskräfte. Beim Auswerten fiel auf, dass man, um ein Objekt gegen die Rollreibung gleichmäßig zu bewegen, weniger Kraft benötigt, als um ein Objekt gegen die Gleitreibung zu bewegen.

Die Physikdoppelstunde war diesmal anders als sonst und gefiel der Klasse einstimmig. In dem Video eines Mitschülers sieht man die Einsatzbereitschaft und den Ehrgeiz der Klasse um das Auto zu bewegen.

Text: Gavin Ludigkeit, Erik Eltrin (8c)

Foto und Video: Lars Heining

— [Daniel Heisig-Pitzen]

Zurück

Weitere Nachrichten

"...klar, intensiv, fehlerlos und eindrucksvoll betont."

58 . Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels

Grammatik durch Zauberei

Vorgangsbeschreibungen im Deutschunterricht "mal anders"

Presseluft geschnuppert - Schülerzeitung on tour

Exkursion zur Rheinischen Post nach Düsseldorf

Nach dem Unfall zum großen Sportler geworden

Paralympicsieger David Behre am Adolfinum zu Besuch

Hoffen auf gute Ergebnisse: Wer hat gut genug geknobelt?

Adolfiner nehmen an zweiter Runde der Matheolympiade teil

Auschwitzprojekt ist beispielhaft - und beispiellos

Adolfiner präsentieren ihr Projekt NRW-Schulministerin Sylvia Löhrmann

Vorgelesen bekommen - einfach schön!

Zahlreiche Aktionen zur Lesekultur am Adolfinum

Sehr gutes Ergebnis bei der Qualitätsanalyse

Ausführlicher Bericht der Prüferkommission liegt nun vor

"RoboFinum" trotz ausgezeichneter Vorbereitung chancenlos

Adolfiner greifen beim nächsten Lego-Roboterwettbewerb wieder an

"Erstaunlich, wie viel wir schon über die französische Sprache wissen!"

Wahlpflicht-Bereich: Französisch-Unterricht in Klasse 8 "mal anders"

Aufmerksamkeit für Aids in Afrika: Autorenlesung mit Lutz van Dijk

Gesamte 8. Jahrgangsstufe bei erkenntnisreichen Vortrag in der Aula

Wer wird die "beste Klasse Deutschlands"?

Die Klassen 6d und 6e haben sich per Video beworben