Erfolgreiches Konzertjahr: "Teenage Bedlam", die Schulband des Adolfinums.

Quattro STAGEoni

Schulband „Teenage Bedlam“ rockt vier verschiedene Bühnen

Das Schuljahr 2023/24 war für die Schulband „Teenage Bedlam“ ein besonders intensives und erfolgreiches Konzertjahr. In Auftritten auf vier verschiedenen Bühnen wuchsen Nils Henneberger, Sophia Meißner, Luca te Paß, Linnéa Pecigos, Hanna Radny, Pia Scherbath, Joyce Weber und Justin Weigle nicht nur musikalisch, sondern auch freundschaftlich enger zusammen. So wurde der Begriff „Schulband“ der Gruppe fast nicht mehr gerecht.

Ihr Debüt feierte diese Besetzung am 30. Januar 2024 im Rahmen des „Halftime!“-Bandkonzerts gemeinsam mit der Lehrerband im Jugend- und Kulturzentrum Bollwerk 107 in Moers. Dank der hohen musikalischen Qualität beider Formationen und der professionellen Event-Location konnte man im Laufe des Abends fast vergessen, dass es sich um ein Schulkonzert handelte. An dieser Stelle bedankt sich das Gymnasium Adolfinum noch einmal herzlich beim VFJK e.V. für die Möglichkeit, das Bollwerk als Ersatz-Location für das jährliche Bandkonzert nutzen zu dürfen, da die Aula des Adolfinums aufgrund von Renovierungsarbeiten nicht zur Verfügung stand.

Mit einer verkürzten Setlist, aber der gleichen Energie, konnte die Schulband auch beim Sommerkonzert am 20. Juni 2024 erneut das Publikum begeistern, welches dieses Mal das Konzert in der frisch renovierten Aula genießen konnte.

Besonders erfreulich war die Einladung des Jugend- und Kulturbüros der Stadt Moers, im Rahmen des örtlichen Jugendmusikfestivals „Mach mal laut!“ am 15. Mai 2024 auf dem Schlossplatz neben Acts wie Rudy Chopper und Finn & Jonas aufzutreten. Teenage Bedlam eröffnete das Open-Air-Konzert um 16 Uhr und beeindruckte das zahlreich erschienene Publikum – jung und alt gleichermaßen. Solche externen Konzerte bieten der Schulband nicht nur wertvolle musikalische Erfahrungen, sondern auch organisatorische und logistische Herausforderungen. Neben dem eigentlichen Auftritt erlebten die Jugendlichen alles, was auch für Profis an einem Konzerttag dazugehört: Equipment einpacken und transportieren, Aufbau und Soundcheck, Zeit im Backstage-Bereich verbringen, Snacks genießen sowie den Abbau und den Rücktransport zur Schule nach dem Auftritt.

Das Highlight des Konzertjahres war der Überraschungsauftritt auf dem Abiball, kurz vor der Aftershow-Party. Obwohl die Band nicht ausschließlich aus Abiturientinnen und Abiturienten bestand, ermöglichte der Rest der Band diesen besonderen Auftritt, um Sophia, Hanna, Linnéa und Luca gebührend auf der Bühne zu verabschieden. Nach ausgelassener Stimmung, viel Stagediving und großem Jubel beendete Teenage Bedlam das Konzertjahr 2023/24 erfolgreich.

Text & Fotos: Simon Stockamp.

— [Thomas Kozianka]

Zurück

Weitere Nachrichten

Adolfiner finden das "Gelbe vom Ei"

16. Internationale Junior Science Olympiade

„Freiarbeit for Future“

7c stellt ihr Erarbeitungen zu
"Fridays for Future" Mitschülern vor

Vielfalt schmeckt

Ein Internationales Picknick im Schlosspark

„Faites vos échanges“

Ein Plädoyer das Brigitte-Sauzay-Programm zu entdecken

Eine musikalische Sommereise
Video-Rückblick zum Weihnachtskonzert

Einladung zum Sommerkonzert
13. Juni 2019 - 19 Uhr in der Aula

Ein Spektroskop für die Hosentasche

Schülerfirma bringt
Unterrichtstechnik auf den Markt

Eishunger und Wissensdurst

Viewpoint bei Schülerzeitungswettbewerb erfolgreich

Voller Einsatz für eine saubere Schule

Bilanz der Anti-Müll-Woche

  • Medienguides

Ein Abend zu: Ständig online und vernetzt

Rückblick auf Podiumsdiskussion der AMGs

Juniorwahl am Adolfinum

Bundesweite und schulbezogene
Ergebnisse online

Q1 wirft einen Blick auf Europas Zukunft

Tobias Tilch berichtet
von Europe Direct

Adolfiner überzeugen mit
breitem Allgemeinwissen

Viele vordere Plätze bei
Heureka - Mensch und Natur-Wettbewerb