„Reel oder Real?“
Adolfinum beim 17. Moerser Jugendkongress
Auch in diesem Jahr nahmen Schülerinnen und Schüler unserer Schule am Moerser Jugendkongress teil. Unter dem diesjährigen Motto „Reel oder Real – Demokratie goes social media“ arbeiteten über 180 Jugendliche aus verschiedenen Moerser Schulen gemeinsam daran, wie demokratische Werte im digitalen Raum gelebt und geschützt werden können.
Mit dabei war erneut eine engagierte Gruppe von Oberstufenschülerinnen und -schülern unserer Schule, die sich aktiv in Workshops, Diskussionen und Austauschformaten einbrachten. Bereits zur Eröffnung durch Bürgermeisterin Julia Zupancic wurde deutlich, welche Bedeutung das Thema für junge Menschen hat.
In verschiedenen Workshops ging es unter anderem um die Wirkung von Algorithmen und künstlicher Intelligenz, um die Entstehung und Erkennung von Fake News sowie um den Einfluss von Bildern, Sprache und Symbolen in digitalen Medien. Ziel des Kongresses war es, für demokratische Werte zu sensibilisieren, Risiken zu erkennen und Wege aufzuzeigen, wie respektvolles und verantwortungsbewusstes Miteinander im Internet gelingen kann. Im abschließenden Plenum wurden die Ergebnisse zusammengeführt, Erfahrungen ausgetauscht und Ideen für zukünftige Projekte gesammelt – sowohl für den Jugendkongress 2026 als auch für ein demokratisches Miteinander im Alltag der Jugendlichen in Moers.
Wir freuen uns, dass unsere Schülerinnen und Schüler auch in diesem Jahr engagiert, reflektiert und mit großem Interesse dabei waren und dadurch einen wichtigen Beitrag zu gelebter Demokratie geleistet haben.
Text: Daniel Schirra
Fotos: Rebecca ter Braak
— [Daniel Heisig-Pitzen]