Glücklich sein konnte, wer gut beschirmt war: die Niers-Exkursion 2023 war eine nasse Angelegenheit.

Reichlich Wasser von unten und oben

Niers-Exkursion: Q1 untersucht traditionell die Gewässergüte

Am Mittwoch, den 30.09.2023, traten knapp 150 Schülerinnen und Schüler der Qualifikationsphase 1 per Reisebus den Weg nach Willich-Neersen an. Das Ziel dieser bereits traditionellen Exkursion: Die interdisziplinäre Untersuchung der Gewässergüte der Niers.

Neben iPads mit moderner Messsensorik, die an der Physikstation zum Einsatz kamen und Aussagen zur Wassertemperatur, elektrischen Leitfähigkeit oder Wasserfarbe ermöglichten, hatten die Exkursionsteilnehmerinnen und -teilnehmer aber auch klassische Kescher, Plastikschalen oder Lupen im Gepäck. So konnte an der Biologiestation Jagd auf kleinste Indikatororganismen gemacht werden, die eine Aussage zur Gewässergüte der Niers zuließen. Bestätigt wurden die Ergebnisse der dortigen Stationsarbeit durch Experimente an der Chemiestation, in denen mithilfe eines Visocolor-Analysesets bereits geringste Konzentrationen an Ammonium-, Nitrat- oder Phosphat-Ionen nachgewiesen werden konnten.

Auch hier zeigte sich: Die Wasserqualität der Niers am Untersuchungsstandort ist gut! Dass Boden kein Dreck ist, sondern eine wichtige Lebensgrundlage bietet, verdeutlichten die Untersuchungen an der Erdkundestation. So wurden die Bodenhorizonte mithilfe von Erdbohrern ermittelt, der Kalk- oder Humusgehalt des Bodens bestimmt und kleinste Bodenorganismen identifiziert. Etwas getrübt wurde der gewinnbringende Exkursionstag leider durch den starken Regen, der am späteren Vormittag einsetzte und zu einer früheren Heimreise führte. Trotzdem war Exkursionsleiter Sven Tenhaven, Chemie- und Sportlehrer am Adolfinum, auch mit der diesjährigen Exkursion sehr zufrieden: „Der Exkursionstag hat den Schülerinnen und Schülern anschaulich das Zusammenwirken der einzelnen naturwissenschaftlichen Fachdisziplinen aufgezeigt. Wir freuen uns schon auf eine Neuauflage der Exkursion in den kommenden Schuljahren, dann hoffentlich wieder bei besserem Wetter!“

Text & Fotos: Patrick Schubert.

— [Thomas Kozianka]

Zurück

Weitere Nachrichten

Adolfiner in China

Kultur- und Sprachreise nach Wuhan

Hilfe, die ankommt

Erfolgreiche Spendenwoche für Kinderheim in Vileika

Wind zu Strom und Gas

MINT-Camp: Adolfinerinnen forschen zur Zukunft der Energie

Congratulations! Félicitations! Félicidades!

Annika Schmidt (Q2) Preisträgerin beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen

Zahlreiche Übersichten auf den neuesten Stand gebracht

Termin- und Klausurpläne, Kollegiumsübersichten und Ag-Liste aktualisiert

Ausgezeichnete Facharbeiten

Adolfinnerinnen mit Dr. Hans Riegel-Fachpreis 2018 geehrt

Schulabschluss angemessen gefeiert

Facettenreicher Abiball 2018

Bewährtes und Neues auf der Bühne

Sommerkonzert 2018: Galerie und Video

Projekte mit Freude vorgestellt

Einblicke in die letzte Schulwoche

Platz 1 beim Stadtradeln

Team Radolfinum mit den meisten Kilometern

Elfrather See: „Besser als sein Ruf!“

Bio-LK führt ökologische Untersuchungen durch