Das Maskottchen des Wettbewerbs: der "Informatik-Biber".

Rekordbeteiligung beim Informatik-Biber

Adolfiner an der Spitze bei Deutschlands größtem Informatikwettbewerb

Ob es nun um Freunde-Fotos im sozialen Netzwerk geht, um die Sicherheit von Passwörtern oder um die Umverteilung von Wasser auf verschiedene Behälter, die Schülerinnen und Schüler des Gymnasium Adolfinum waren eifrig beim Informatik-Biber dabei. 230 aller Schülerinnen und Schüler nahmen vom 9. bis 13. November 2015 freiwillig an dem mit rund 248.092 Teilnehmerinnen und Teilnehmern größten Informatikwettbewerb Deutschlands teil. 14 Schülerinnen und Schüler haben mit der Höchstpunktzahl von 180 Punkten einen 1. Preis errungen.

„Es sind vor allem die Aufgaben, die den Informatik-Biber so attraktiv machen. Die Themen sind lebensnah und aktuell, die Bearbeitung ist zunehmend interaktiv", so der Informatiklehrer Andreas Lind, der den Wettbewerb am Adolfinum koordiniert: "Die Kinder und Jugendlichen können oft direkt sehen, wie sich ihre Ideen auf die Lösung auswirken. Für die Teilnehmenden ist es pure Motivation, wenn sie am Bildschirm mitverfolgen können, wie sich die Lösung entwickelt“.

Text: Andreas Lind | Bild: http://informatik-biber.de.

— [Thomas Kozianka]

Zurück

Weitere Nachrichten

Internationale Forschung zum Auschwitzprojekt unserer Schule

Forschungsbesuch eines japanischen Wissenschaftlers

We like English Tea — with milk!

Die Klasse 5b genießt testet "a real cup of English tea"

Statistik zum Anfassen

Produktanalyse in der 6c

Landesfinale von Jugend forscht Junior

Erfolgreicher Wettbewerbstag

Partnerschaft mit Tradition

Adolfinum und Schlosstheater setzen erfolgreiche Kooperation fort

"Vorsicht giftig!"

Erfolgreiche Adolfiner bei der Internationalen Junior Science Olympiade (IJSO)

Erfolgreicher Abschluss einer tollen Schulfußballzeit

Adolfinum-U17 überzeugt auf Bezirksebene mit starkem 3. Platz

Knobeln, rechnen, logisch denken

Erfolgreiche Teilnahme für unsere Schülerinnen und Schüler

Meterlange Leserollen

Begeisterung für „Rico, Oskar und die Tieferschatten“ in der 5D

Blick um die Ecke

Die Klasse 6e baut Periskope

Verstärkung am Pult

Drei Neueinstellungen im Kollegium