Prominenter Besuch zur Eröffnung: Schulministerin Sylvia Löhrmann und Ernst Uhing, Präsident der NRW-Architektenkammer, mit Lou Schulz (9c), Franka Scholz (Q1) und Farina Adler (9a).

Schulministerin Löhrmann eröffnet Freiluftklassenzimmer am Adolfinum

Ergebnis des Architekturprojekts zur Schulhofgestaltung

Am 19. Dezember 2016 eröffnete NRW-Schulministerin Sylvia Löhrmann zusammen mit Bürgermeister Christoph Fleischhauer und Ernst Uhing, dem Präsidenten der Architektenkammer NRW, das neue Freiluftklassenzimmer am Gymnasium Adolfinum. Das Klassenzimmer in Form eines kleinen, halbrunden Amphitheaters ist das Ergebnis eines Schülerprojekts zur Schulhofgestaltung, das in Zusammenarbeit mit der Architektenkammer NRW durchgeführt wurde. Rund 75 Prozent der reinen Baukosten haben die Adolfiner durch einen Spendenlauf finanziert.

Im Rahmen des Projekts hatten sich Schüler - begleitet durch den Krefelder Landschaftsarchitekten Matthias Hähnel - mit der Frage "Wie soll unser Pausenhof in Zukunft aussehen?“ beschäftigt. Das Klassenzimmer "an der frischen Luft" ist ein erstes konkretes Ergebnis dieser Planung. Und nicht nur die Planung lag in Schülerhand: Rund 75 Prozent der reinen Baukosten haben die Adolfiner durch einen Spendenlauf finanziert. Darüber hinaus unterstützte der Spendenlauf auch das Hilfsprojekt des Schriftstellers Lutz van Dijk für von AIDS betroffene Kinder und Jugendliche in einem Township in Südafrika.

Für Schulleiter Hans van Stephoudt ist das Architekturprojekt ein Beleg für das hohe Engagement aller Mitglieder der Schulgemeinde: "Mein besonderer Dank gilt allen den Unterstützern des Projekts, der Gärtnerei Schlößer, der Firma Tidick, dem ZGM Moers, der NRW-Architektenkammer, Herrn Dr. Hewera und nicht zuletzt auch dem Förderverein des Adolfinums, die dieses schöne und außergewöhnliche Projekt möglich gemacht haben". In Zukunft sollen weitere Elemente der Planungen Stück für Stücke auf dem Schulgelände des Adolfinums umgesetzt werden.

Anerkennung für das Architekturprojekt: Bürgermeister Christoph Fleischhauer, Schulleiter Hans van Stephoudt, Vera-Lisa Schneider (Schulministerium, Referat 123), Schulministerin Sylvia Löhrmann,  Farina Adler (9a), Lou Schulz (9c), Ernst Uhing, Präsident Architektenkammer NRW, Franka Scholz (Q1), Architekt Mathias Hähnel und Schuldezernent Dr. Wilfried Bentgens.

Text: Thomas Kozianka | Fotos: Andrea Klein.

— [Thomas Kozianka]

Zurück

Weitere Nachrichten

Das Finale in Dubai rückt näher...

Zwölf Adolfiner*innen in der dritten Runde der Junior Science Olympiade

MINT trifft Muse

Zwei Teams des Adolfinums sind bundesweite Preisträger

Diplomaten retteten Jüdinnen und Juden

Klasse 9e erforscht ein besonderes
Kapitel der NS-Geschichte

Gemeinsam gegen Antisemitismus

Adolfinum unterstützt Aufruf der Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit

Trockensommer überlebt!

Spendenbäume der Klimahelden treiben aus

Der Einfluss von Influencern auf Jugendliche und Kinder

Besondere Lernleistung mit erstaunlichen Ergebnissen

Verstärkung im Lehrerzimmer

Drei Lehrerinnen und ein Lehrer neu im Kollegium

Auf den Spuren der Industrialisierung im Ruhrgebiet

Projekt der Klasse 8c im Geschichtsunterricht

Ein Streifzug durch die „Claviergeschichte“

Livestream-Konzert für Fünft- und Sechstklässler

Facharbeit mit Hindernissen

Ruth Kronen forscht zum DaZ-Unterricht am Adolfinum

Auf zur Titelverteidigung!

Stadtradeln 2021: Team Radolfinum tritt wieder in die Pedale

Das Erweiterungsprojekt trotzt der Pandemie

Präsentationen in einer großen Videokonferenz