Prominenter Besuch zur Eröffnung: Schulministerin Sylvia Löhrmann und Ernst Uhing, Präsident der NRW-Architektenkammer, mit Lou Schulz (9c), Franka Scholz (Q1) und Farina Adler (9a).

Schulministerin Löhrmann eröffnet Freiluftklassenzimmer am Adolfinum

Ergebnis des Architekturprojekts zur Schulhofgestaltung

Am 19. Dezember 2016 eröffnete NRW-Schulministerin Sylvia Löhrmann zusammen mit Bürgermeister Christoph Fleischhauer und Ernst Uhing, dem Präsidenten der Architektenkammer NRW, das neue Freiluftklassenzimmer am Gymnasium Adolfinum. Das Klassenzimmer in Form eines kleinen, halbrunden Amphitheaters ist das Ergebnis eines Schülerprojekts zur Schulhofgestaltung, das in Zusammenarbeit mit der Architektenkammer NRW durchgeführt wurde. Rund 75 Prozent der reinen Baukosten haben die Adolfiner durch einen Spendenlauf finanziert.

Im Rahmen des Projekts hatten sich Schüler - begleitet durch den Krefelder Landschaftsarchitekten Matthias Hähnel - mit der Frage "Wie soll unser Pausenhof in Zukunft aussehen?“ beschäftigt. Das Klassenzimmer "an der frischen Luft" ist ein erstes konkretes Ergebnis dieser Planung. Und nicht nur die Planung lag in Schülerhand: Rund 75 Prozent der reinen Baukosten haben die Adolfiner durch einen Spendenlauf finanziert. Darüber hinaus unterstützte der Spendenlauf auch das Hilfsprojekt des Schriftstellers Lutz van Dijk für von AIDS betroffene Kinder und Jugendliche in einem Township in Südafrika.

Für Schulleiter Hans van Stephoudt ist das Architekturprojekt ein Beleg für das hohe Engagement aller Mitglieder der Schulgemeinde: "Mein besonderer Dank gilt allen den Unterstützern des Projekts, der Gärtnerei Schlößer, der Firma Tidick, dem ZGM Moers, der NRW-Architektenkammer, Herrn Dr. Hewera und nicht zuletzt auch dem Förderverein des Adolfinums, die dieses schöne und außergewöhnliche Projekt möglich gemacht haben". In Zukunft sollen weitere Elemente der Planungen Stück für Stücke auf dem Schulgelände des Adolfinums umgesetzt werden.

Anerkennung für das Architekturprojekt: Bürgermeister Christoph Fleischhauer, Schulleiter Hans van Stephoudt, Vera-Lisa Schneider (Schulministerium, Referat 123), Schulministerin Sylvia Löhrmann,  Farina Adler (9a), Lou Schulz (9c), Ernst Uhing, Präsident Architektenkammer NRW, Franka Scholz (Q1), Architekt Mathias Hähnel und Schuldezernent Dr. Wilfried Bentgens.

Text: Thomas Kozianka | Fotos: Andrea Klein.

— [Thomas Kozianka]

Zurück

Weitere Nachrichten

Erneut vier 4-Sterne Chem-pions am Adolfinum

Erfolge beim Landeswettbewerb Chemie

„Chemie – die stimmt!“

Sieben Teilnahmen bei der Landesrunde in NRW

Preis für die "Klimahelden"

Klimaschutzpreis des Kreises Wesel für jahrelanges Engagement

"logofinum" - Nachrichten der Klasse 7c

Videobeitrag für Schülerwettbewerb

Redaktionsbesuch per Zoom

Klasse 6d ist journalistisch unterwegs

Schulentwicklungspreis für das Adolfinum

Jury lobt Schulklima und die Partizipation der Schulgemeinschaft

Das Adolfinum hat einen neuen Schulleiter

Thorsten Klag folgt auf Hans van Stephoudt

Aufbruch statt Resignation

Ostergruß 2021 der Fachschaft Religion

Schulentscheid Jugend debattiert 2021

Eine „spannende Erfahrung“ für alle Teilnehmenden

Digitales Besinnen am Holocaust-Gedenktag

Adolfiner erinnern an die Opfer der Nationalsozialisten

"Die Viola im Wandel der Musikgeschichte"

Jasper Sitte präsentierte
"Besondere Lernleistung"