Breites Teilnehmerfeld: Zwölf Debattantinnen und Debattanten aus der Jahrgangsstufe 9 stellten sich dem Wettbewerb.

Jugend Debattiert: Verbale Überzeugungsarbeit

Hohes Niveau beim Schulentscheid

Am 16. Januar 2020 fanden die Vorentscheid-Debatten des Adolfinums für den Wettbewerb „Jugend debattiert“ statt. Es nahmen die Jahrgangsstufen 9, 10 (EPH) und 11 (Q1) teil. Die Oberstufe erhielt die Themen „Soll ein Werbeverbot für ungesunde Lebensmittel verhängt werden?“ und „Soll der Berliner Mietendeckel deutschlandweit ausgebreitet werden?“ Die Mittelstufe debattierte wegen der höheren Teilnehmerzahlen drei Fragestellungen: „Soll ein Feuerwerkskörperverbot verhängt werden?“, „Soll der Religionsunterricht an weiterführenden Schulen abgeschafft werden?“ und „Soll jeder Arbeitnehmer ein Recht auf Home Office erhalten?“

Auch in der Oberstufe lieferten sich die Debattierenden einen intensiven argumentativen Schlagabtausch.

Erst einmal zogen alle Debattantinnen und Debatannten ein Thema. Als schließlich alle Themen ausgelost worden waren, startete die erste Oberstufendebatte zu dem Thema „Soll ein Werbeverbot für ungesunde Lebensmittel verhängt werden?“. Daran nahmen die Schüler Justus Bösken (Q1), Anastasia Djukanovic (EPH), Sophie Matta (EPH) und Justus Fischer (EPH) teil. In der zweiten Debatte debattierten die Schüler Carolin Stecher (EPH), Mats Schröder (EPH), Felix Lewandrowski (EPH) und Ela Karabout (EPH) zu dem Thema: „Soll der Berliner Mietendeckel deutschlandweit ausgebreitet werden?“. Danach folgte der Oberstufenentscheid und die ersten vier Plätze wurden bekannt gegeben: 1. Platz: Justus Bösken, 2. Platz: Mats Schröder, 3. Platz: Ela Karabout, 4. Platz: Julius Fischer. Die besten zwei Platzierungen vertreten als Oberstufenschüler das Adolfinum beim Regionalwettbewerb in Dinslaken, diejenigen, die den dritten und vierten Platz belegten, fungieren als Vertreter.

Glückliche Gesichter nach heißer Diskussion: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Oberstufenentscheides.

Danach folgten die Mittelstufendebatten, welche Lilly Brinkmann (9c), Luisa Schindelmann (9a), Sarah Hamid (9c) und Laurie Opdemom (9e) einleiteten. Sie debattierten zu dem Thema „Soll ein Verbot für Feuerwerkskörper verhängt werden?“ Anschließend setzten sich Maren Pierlo (9d), Lia Feldrappe (9d), Lisa Butt (9e) und Leo Rosenberg (9b) mit dem Thema „Soll der Religionsunterricht an weiterführenden Schulen abgeschafft werden?“ auseinander. An der letzten Debatte nahmen die Schüler Hendrik Eller (9a), Tom Steilmann (9d), Finn Schröer (9b) und Kilian von Groeling-Müller (9a) teil und debattierten darüber, ob jeder Arbeitnehmer ein Recht auf Home-Office erhalten soll. Die Sieger der Jahrgangs-stufe 9 sind: Hendrik Eller (1. Platz), Tom Steilmann (2.Platz), Lisa Butt (3. Platz) und Kilian von Groeling-Müller (4. Platz).

Nach jeder Debatte erhielten alle Debattanten/innen ein Feedback von der Jury. Die Jury der Oberstufe bestand aus den Lehrern Herrn Heisig-Pitzen, Frau Haustein und der Lehramtsstudentin Lara Kronenberg die Jury, die die Teilnehmer/innen aus der Mittelstufe bewerteten, setzte sich aus Schülern der EPH zusammen (Caroline Stecher, Imke Querl, Judith Klumb und Finja Kußel).

Zurückgezogen in Ruhe beraten: Die Schülerjury aus der Einführungsphase brütet über den Bewertungen der Debatten aus der Jahrgangsstufe 9.

Insgesamt waren es sehr spannende, informative und aufregende Debatten, die man gut mitverfolgen konnte. Auch die Stimmung war dementsprechend gut und alle Zuschauer hörten aufmerksam zu. Meiner Auffassung zufolge war es für alle ein beeindruckendes Ereignis, aus dem man Vieles ,,mitnehmen“ konnte. Bis zur Bekanntgabe der Sieger/innen war es ein sehr interessanter Tag.

Der Debattant Tom Steilmann, der den zweiten Platz der Mittelstufendebatten belegte, berichtete nach der letzten Debatte: „Es war eine neue und auf jeden Fall gute Erfahrung, mal in einer ,,Drucksituation“ zu debattieren.“

Text: Luna Steilmann und Sandy Ajisegbede, 9e

— [Daniel Heisig-Pitzen]

Zurück

Weitere Nachrichten

Rekordbeteiligung beim Informatik-Biber

Adolfiner an der Spitze bei Deutschlands größtem Informatikwettbewerb

Adolfiner bei "Planspiel Börse" vorne dabei

Cedric Brüning und David Meier (beide Q1) mit Aktienstrategie erfolgreich

Wintersportliche Grüße aus Italien

Jahrgangsstufe 8 auf Wintersportfahrt

Die Klasse 8e erforscht die Hexenverfolgung

Unterrichtsreihe mit Museumsbesuch gelungen abgerundet

Zoe Kaypak ist Vorlesekönigin am Adolfinum

Traditioneller Wettstreit zeigt Lesebegeisterung am Adolfinum

Musikalischer Jahresausklang in der Aula Adolfinum

Weihnachtskonzert und Verleihung des Heiming-Preises am Gymnasium Adolfinum

Süße Belohnung: Die Klasse 6e macht "Schokolade" zum Thema.

Nach erfolgreichem Lernen ging es ins Kölner Schokoladenmuseum

Deutsch lernen beim Plätzchen backen

AG von Schülern und Lehrern unterstützt Flüchtlingsarbeit

„Savoir vivre“ am Adolfinum: „Soirée française“

Französischunterricht: abendliche Landeskunde für die Klassen 8

Volles Haus am "Tag der offenen Tür"

Adolfinum präsentiert sich neuen Schülern - Anmeldung am 1., 2. und 3. Februar 2016

Besonders förderungswürdig: Chemieunterricht am Adolfinum

Fachschaft erhält Höchstförderung vom Verband der Chemischen Industrie

Praktikum in der Einführungsphase 2017: jetzt schon bewerben!

Unternehmen und Behörden benötigen Vorlauf