Die Junior-Coaches im Schuljahr 2025/26:  Dzenan Brajic, Noah Degner, Tom Roosen, Finn Schubert und Mats Schubert (alle Klasse 9b) sowie Haley Lauer und Clara Schnakenberg (beide Klasse 9d).

Vom Klassenzimmer an den Spielfeldrand

Neuer Jahrgang startet in die Ausbildung zum DFB-Junior-Coach

Am Gymnasium Adolfinum hat ein neuer Jahrgang die Ausbildung zum DFB-Junior-Coach aufgenommen. Sieben Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 werden von Oktober 2025 bis Mai 2026 zu jungen Trainerinnen und Trainern im Kinder- und Jugendfußball qualifiziert. Den Abschluss bildet eine zentrale Zertifikatsverleihung an der Sportschule Wedau.

Die modernisierte Ausbildung „Junior-Coach 3.0“ orientiert sich eng an der aktuellen Trainingsphilosophie Deutschland und kombiniert Präsenz- mit digitalen Lerneinheiten über die Plattform EDU-Break. Inhaltlich umfasst sie neben Aktivierungs- und Kennenlernspielen auch Grundlagen der Fußballfitness, die Rolle des Trainers, Wettspielformate im Kinderfußball sowie die Planung und Durchführung altersgerechter Spielformen.

„Wir wollen den Schülerinnen und Schülern eine fundierte und moderne Basis vermitteln, die sie befähigt, eigenständig motivierende und kindgerechte Trainingseinheiten zu leiten“, erklärt Patrick Schubert, B-Lizenz-Trainer und Sportlehrer am Adolfinum, der die Ausbildung leitet.

Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf pädagogischen Themen wie Kinderschutz, Aufsichtspflicht, Konfliktlösung sowie der Wertebildung im Sport. Schubert betont: „Die Junior-Coach-Ausbildung ist nicht nur ein sportliches, sondern auch ein persönliches Entwicklungsprogramm – die Jugendlichen lernen Verantwortung zu übernehmen und sich in einer Vorbildrolle zu bewegen.“

Das Adolfinum freut sich über das Engagement des neuen Jahrgangs und wünscht den angehenden Junior-Coaches eine erfolgreiche Ausbildungszeit.

Text & Foto: Patrick Schubert.

— [Thomas Kozianka]

Zurück

Weitere Nachrichten

Gruseln in der Schule!?

Halloween-Party der SV ein voller Erfolg

Gegen das Vergessen

Adolfiner gedenken der Opfer der Pogromnacht

To swear or not to swear

Angeregte Diskussion im Englischunterricht der Einführungsphase

Why did the Industrial Revolution start in England?

9b führt bilinguales Modul im Fach Geschichte durch

Tolles Spendenergebnis der Schulgemeinde

Aktionswoche für die Tafel

Hebräisch-Kurs besucht Synagoge

Exkursion zur jüdischen Gemeinde Krefeld

Schulpreis im landesweiten Wettbewerb „biologisch“

Wiederholt breite Teilnahme der Schulgemeinde

1. Platz bei Dr.-Hans-Riegel-Preis

Julia Wolff beobachtet Bewegung der Jupitermonde

„Ich bin noch nie einem Juden begegnet…“

Gerhard Haase-Hindenberg zu Gast am Adolfinum

Adolfiner beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen

Voting für das beste Video - Wer zieht mit Publikumsvoting ins Finale ein?

Ein spannender Tag im Zoo

Fünftklässler besuchen die Krefelder Zooschule