Von Kursgewinnen und Wirtschaftswissen

Erfolge bei "Planspiel Börse"

Sehr erfolgreich beendeten auch dieses Jahr wieder mehrere Schülerinnen und Schüler des Adolfinums das Planspiel Börse der Sparkasse. Das Planspiel Börse ist ein europaweit von den Sparkassen organisiertes Planspiel. Es hat das Ziel, Schülern und Studenten die Funktionsweise der Börse näherzubringen. Zum Handeln werden jedes Jahr 175 variierende Wertpapiere, hauptsächlich Aktien, aber auch Fonds sowie Anleihen zur Auswahl gestellt, mit denen die Teams handeln können.  Die teilnehmenden Teams können auf regionaler Ebene (Sparkasse und/oder Bundesland) sowie auf Bundesebene Preise gewinnen.

Die Schüler Timo Kohlmann und Clemens Palinsky (beide Q2) landeten auf dem 4. Platz und die Schülerinnen Zoe Vukovic und Cora Schmidt (beide Q1) auf dem 8. Platz. Alle konnten sich über ein dreistelliges Preisgeld freuen.

Das Online-Planspiel simuliert die Vorgänge an der Börse mit virtuellem Geld, das innerhalb des Spielzeitraums vermehrt werden soll. Neben der Abiturvorbereitung ließen sich die Transaktionen per App vornehmen „Es war nicht allzu kompliziert sich im Planspiel zurechtzufinden und ein bisschen Glück hatten wir bei unserem entscheidenden Kauf auch“, so Timo und Clemens.

Noch erfolgreicher war das Team „Mega Schornsteinfeger“, das aus Oliver Palinsky und Luis Erpenbach bestand. Sie belegten im Gebiet der „Sparkasse am Niederrhein“ den 2. Platz und landeten auf der Ebene des „Rheinischen Sparkassen- und Giroverbandes“ auf dem 19. Platz. Ausdauer und Beharrlichkeit seien ihre Devise, so Clemens, der bei der Urkundenübergabe im Gespräch mit Schulleiter Thorsten Klag auf Weisheiten des Börsengurus André Kostolany verwies. Die Aktie des amerikanischen E-Auto-Herstellers „Tesla“ war eine feste Bank mit stetem Kursgewinn bei ihnen.

Leider fiel die offizielle Preisverleihung in der Sparkasse dieses Jahr aus, sodass die Preisgelder und Urkunden nur im kleinen Kreis durch die Lehrkräfte in der Schule verliehen werden konnte.

„Ich freue mich sehr, dass die Schülerinnen und Schüler auch dieses Jahr trotz zeitweiliger Schulschließung und anderer pandemiebedingter Einschränkungen solche Angebote von uns Lehrkräfte annehmen“, so SoWi-Lehrerin Julia Haustein.

Text: Julia Haustein mit Daniel Heisig-Pitzen (Teile von Wikipedia.de) | Fotos: Andrea Klein

— [Daniel Heisig-Pitzen]

Zurück

Weitere Nachrichten

MINT trifft Muse

Zwei Teams des Adolfinums sind bundesweite Preisträger

Diplomaten retteten Jüdinnen und Juden

Klasse 9e erforscht ein besonderes
Kapitel der NS-Geschichte

Gemeinsam gegen Antisemitismus

Adolfinum unterstützt Aufruf der Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit

Trockensommer überlebt!

Spendenbäume der Klimahelden treiben aus

Der Einfluss von Influencern auf Jugendliche und Kinder

Besondere Lernleistung mit erstaunlichen Ergebnissen

Verstärkung im Lehrerzimmer

Drei Lehrerinnen und ein Lehrer neu im Kollegium

Auf den Spuren der Industrialisierung im Ruhrgebiet

Projekt der Klasse 8c im Geschichtsunterricht

Ein Streifzug durch die „Claviergeschichte“

Livestream-Konzert für Fünft- und Sechstklässler

Facharbeit mit Hindernissen

Ruth Kronen forscht zum DaZ-Unterricht am Adolfinum

Auf zur Titelverteidigung!

Stadtradeln 2021: Team Radolfinum tritt wieder in die Pedale

Das Erweiterungsprojekt trotzt der Pandemie

Präsentationen in einer großen Videokonferenz