Stolzer Schulleiter: Thorsten Klag mit Anna, Marlene und Bennet.

Von Minen bis Müllhalden

DechemaX-Wettbewerb: herausragende Ergebnisse auf Bundesebene

Anna Gittinger, Marlene Pappe (beide aus der Klasse 9d) und Bennet Pappe (Qualifikationsphase 2) haben beim DechemaX-Wettbewerb – hier geht es um Themen aus den Bereichen Chemie, Technik und Biotechnologie – ein herausragendes Ergebnis erzielt: Ihr Team gehört zu den bundesweit besten Mannschaften, die sich in der Endrunde des Wettbewerbs mit dem Thema „Rohstoff Wasser – wir bauen ein Klärwerk“ auseinandergesetzt haben.

Zu Beginn des Wettbewerbs waren 66 Adolfinerinnen und Adolfiner am Start. Sie widmeten sich in der ersten Runde online dem Thema „Von Mine bis Müllhalde“. Die Idee dahinter: Es ist voll geworden auf der Erde. Dennoch, der Bedarf an Rohstoffen durch immer neue Technologien und unseren hohen Lebensstandard steigt stetig weiter an. Größer wird das Verlangen nach Rohstoffen, die Vorkommen schrumpfen jedoch. Was kann man tun? Recyclen, sparen oder gar neue Quellen erschließen? Die Wissenschaft hat dazu viele Antworten, damit wir weiter möglichst gut versorgt sind, ohne dabei unsere Umwelt auszubeuten oder zu zerstören.

Für die zweite Runde qualifizierten sich 29 Adolfinerinnen und Adolfiner. Hier wurde es praktisch: Das Thema „Rohstoff Wasser – wir bauen ein Klärwerk“ wurde experimentell bearbeitet und gleichzeitig gab es theoretische Denkanstöße zu beantworten, berichtet Dr. Evelyn Kleine, die den Wettbewerb am Adolfinum begleitet: „Hier haben Anna, Marlene und Bennet ein wirklich tolles Ergebnis erzielt. Das lag vielleicht auch daran, dass Anna und Marlene hier schon ein wenig Erfahrung hatten: Schon im letzten Schuljahr hatten die beiden in der bundesweiten Runde überzeugen können.“

Der DechemaX-Wettbewerb wird jährlich von der Gesellschaft für Chemische Technik und Biotechnologie e.V. (Dechema). Mit dem Wettbewerb möchte die Dechema Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 bis 13 – allein oder im Team – von Chemie, Technik und Biotechnologie überzeugen, sie begeistern und bereits Begeisterte fördern.

Text & Foto: Dr. Evelyn Kleine.

— [Thomas Kozianka]

Zurück

Weitere Nachrichten

Erinnern an den Ersten Weltkrieg

Q1-Schüler entwerfen Denkmäler

Mit Bubbles zum Erfolg

Sieger Quartett beim
chem-pions Wettbewerb

Instrumentenkarussell dreht
sich zum dritten Mal

Ein Zwischenbericht zur Halbzeit

Englischwettbewerb im 10. Jahr

524 Teilnehmer stellen sich
der Herausforderung

Kampf dem Müll!

Anti-Müll-Woche bis zum 17. Mai 2019

Ein voller Erfolg!

Das Podium Adolfinum 2019
Bilder und Video

„Ich bräuchte nochmal Ihre Abgase!“

Anna Karl beim Landesfinale
"Jugend forscht"

Was tun bei einem
Herzkreislauf-Stillstand?

Klassen 9 erhalten professionelle Schulung

Viel Musik und Leckereien

Der Chortag 2019

Begabte am Klavier und
beim Fortnite-Spiel

Erweiterungsprojekt 2018/19

Kolossale Modelle

Klasse 6d baut die
sieben Weltwunder nach

  • Medienguides

Stay connected

AMGs richten Schul-eMail auf Smartphones ein