Vorlesewettbewerb am Gymnasium Adolfinum

Lena Eisenburger gewinnt den Schulentscheid

Am Vormittag des 5.1 Dezember 2025 fand am Gymnasium Adolfinum der diesjährige Schulentscheid des bundesweiten Vorlesewettbewerbs für die sechsten Klassen statt. In einer spannenden und stimmungsvollen Veranstaltung überzeugte Lena Eisenburger aus der Klasse 6e die Jury und sicherte sich damit den Schulsieg 2025/26.

Vorlesetalent: Schulsiegerin Lena Eisenburger

Der Wettbewerb, an dem die besten Vorleserinnen und Vorleser aller 6. Klassen teilnahmen, wurde in zwei Runden durchgeführt. Zunächst präsentierten die Schülerinnen und Schüler einen selbst gewählten Text. Lena Eisenburger entschied sich in der ersten Runde für eine stimmungsvolle Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens, aus der sie mit großer Sicherheit, klarer Betonung und feinem Gespür für Atmosphäre vorlas. Ihre Interpretation fesselte sowohl Jury als auch Publikum und sorgte bereits früh für Begeisterung.

In der zweiten Runde mussten die Teilnehmenden einen ihnen unbekannten Text meistern. Alle Klassensieger lasen aus „Die magische Bibliothek der Buks“ vor und zeigten auch hier beeindruckende Lesekompetenz. Mit präziser Betonung, souveränem Tempo und spürbarer Freude am Lesen gelang es Lena jedoch am besten, die Figuren lebendig werden zu lassen und die Zuhörer unmittelbar in die fantastische Welt der Geschichte mitzunehmen.

Freut sich über gute Vorlesebeiträge: Schulleiter Thorsten Klag.

Die Jury setzte sich aus verschiedenen Vertreterinnen und Vertretern der Schulgemeinschaft zusammen:
der ehemaligen Deutschlehrerin Barbara Reiss, der Schülersprecherin Esra Karabegovic, Lena Lauff aus der Klasse 10a, die sich in diesem Jahr das ehrgeizige Ziel gesetzt hat, 100 Bücher zu lesen, ein Ziel, das sie mit großer Sicherheit erreichen wird, sowie der Deutschlehrerin Dina Mecklenburg, die am Adolfinum für die Leseförderung zuständig ist.

Die Jurymitglieder lobten besonders Lenas ausgeprägte Leseflüssigkeit, ihr ausdrucksstarkes Vorlesen und ihre Fähigkeit, Stimmung und Charaktere authentisch zu transportieren.

Am Ende setzte sich Lena knapp gegen die anderen starken Klassensiegerinnen und -sieger durch und wird das Gymnasium Adolfinum nun in der nächsten Runde vertreten.

Die Schulgemeinschaft gratuliert Lena Eisenburger herzlich zu diesem großartigen Erfolg und wünscht ihr viel Erfolg für die nächste Runde. Der heutige Wettbewerb hat einmal mehr gezeigt, wie lebendig Lesefreude am Adolfinum gelebt wird, ein schönes Zeichen für die Bedeutung des Lesens im Schulalltag.

Text und Fotos: Dina Mecklenburg

— [Daniel Heisig-Pitzen]

Zurück

Weitere Nachrichten

"Fit for Future" on tour

AG-Teilnehmer besuchen Sparkasse und NABU

Zu schade für die Tonne!

5e bittet um Unterstützung beim E-Waste-Race

Tierisch intelligent!

Belohnung für gute Leistungen: Besuch des Krefelder Zoos

Schick dein Stadtradeln-Foto!

Fotowettbewerb bis zum 21. Mai

Adolfiner werden Meister im Regierungsbezirk

Fußballer ziehen ins NRW-Landesfinale ein

the BIG Challenge 2022

Englischwettbewerb endlich wieder in Präsenz

Waffeln mit Hähnchenfleisch

US-Gastschüler im Englischunterricht der Klasse 8d

"Hör mal!" Science Olympiade 2021/22

Runde 3: zwölf Adolfinerinnen und Adolfiner dabei

Großartige Beiträge begeistern Publikum

Endlich wieder live in der Aula: Podium '22

#Ignition – A prayer for Peace

Jahrgangsstufe 6 im Konzert der Düsseldorfer Symphoniker

Kollegialer Austausch

Fachschaft Religion begrüßt Besuch aus Rumänien