Lebensrettende Maßnahmen in Theorie und Praxis: die Neuntklässler in Theorie und Praxis die lebensrettenden Maßnahmen, die beim Herzkreislauf-Stillstand einer Person nötig sind.

Was tun bei einem
Herzkreislauf-Stillstand?

Klassen 9 erhalten professionelle Schulung

"Notfälle Hilfe! Rettungsverbände schlagen Alarm: Nur jeder Fünfte könne im Ernstfall Erste Hilfe leisten. Müssen die Kurse zur Pflicht werden?" Diese Frage stellte die Rheinische Post in ihrer Ausgabe vom 8. Mai 2019. Das Adolfinum ist hier bereits aktiv: Auf Initiative von Dr. Patrick Stais, Arzt am Krankenhaus Bethanien, erhielten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 vor einiger Zeit jeweils einen einstündigen intensiven Lehrgang zum Thema Herz-Lungen-Wiederbelebung. Michelson Wenzel (Klasse 9c) berichtet.

Wir Schüler lernten die grundlegenden Maßnahmen, die vollzogen werden müssen, wenn bei einer Person ein Atem- oder Herzstillstand einsetzt. Für uns war der Kurs eine wichtige Erfahrung, da niemand von uns jemals in diesem Bereich tätig war. Wir sollten an Dummies Herzdruckmassagen und Mund-zu-Mund- oder Mund-zu-Nasen-Beatmungen durchführen.

Zuerst mussten wir überprüfen, ob der Dummie noch bei Bewusstsein ist und ob er atmet. War dies nicht der Fall, sollten wir direkt mit der Herzdruckmassage beginnen und nach dreißig Mal drücken zwei Mal beatmen. Diese Prozedur ist anstrengender als man vermutet, weshalb es schwierig ist, diese lange Zeit durchzuführen. Darüber hinaus besprachen wir, dass es in einer Notsituation von entscheidender Bedeutung ist, Berührungsängste oder die Angst etwas falsch zu machen zu ignorieren.

Text: Anne Stührenberg, Michelson Wenzel (Klasse 9c) | Foto: Dirk Ruder (Pressesprecher Bethanien Moers).

— [Thomas Kozianka]

Zurück

Weitere Nachrichten

MINT trifft Muse

Zwei Teams des Adolfinums sind bundesweite Preisträger

Diplomaten retteten Jüdinnen und Juden

Klasse 9e erforscht ein besonderes
Kapitel der NS-Geschichte

Gemeinsam gegen Antisemitismus

Adolfinum unterstützt Aufruf der Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit

Trockensommer überlebt!

Spendenbäume der Klimahelden treiben aus

Der Einfluss von Influencern auf Jugendliche und Kinder

Besondere Lernleistung mit erstaunlichen Ergebnissen

Verstärkung im Lehrerzimmer

Drei Lehrerinnen und ein Lehrer neu im Kollegium

Auf den Spuren der Industrialisierung im Ruhrgebiet

Projekt der Klasse 8c im Geschichtsunterricht

Ein Streifzug durch die „Claviergeschichte“

Livestream-Konzert für Fünft- und Sechstklässler

Facharbeit mit Hindernissen

Ruth Kronen forscht zum DaZ-Unterricht am Adolfinum

Auf zur Titelverteidigung!

Stadtradeln 2021: Team Radolfinum tritt wieder in die Pedale

Das Erweiterungsprojekt trotzt der Pandemie

Präsentationen in einer großen Videokonferenz