Vereint für eine gute Sache: Die Klasse 5e macht mit beim "Weihnachtswunder".

Weihnachtswunder 2025

Klasse 5E zeigt großes Herz

Die Klasse 5E des Gymnasiums Adolfinum hat sich gemeinsam mit ihren Klassenlehrern Dina und Sebastian Mecklenburg am WDR 2-Weihnachtswunder 2025 beteiligt und dabei eindrucksvoll gezeigt, wie viel man gemeinsam bewegen kann.

Den Anstoß zu dieser besonderen Aktion gab Ben Krolzik, Schüler der Klasse 5E. Aus dem Wunsch heraus, anderen Menschen zu helfen, entwickelte er die Idee eines Lesemarathons. In einer Freiarbeitsstunde lasen alle Kinder der Klasse aus selbst mitgebrachten Büchern anderen Schülerinnen und Schülern vor. Bereits im Vorfeld sammelten sie im Familien- und Bekanntenkreis Spenden pro gelesener Seite.

Laura Scholten, Mara Mrcela und Ben Krolzik auf dem Moerser Weihnachtsmarkt,

„Mir ist es besonders wichtig, anderen Menschen zu helfen“, erklärt Ben Krolzik.
„Wenn jeder ein bisschen etwas tut, kann am Ende etwas richtig Großes entstehen.“

Der Lesemarathon fand am 3.12. im Gymnasium Adolfinum statt. Mit großer Konzentration, viel Begeisterung und sichtbarem Stolz lasen die Kinder Seite um Seite. Die hohe Spendenbereitschaft aus dem Umfeld der Familien zeigte, wie sehr das Engagement der Klasse geschätzt wurde.

Laura Scholten, Till Falack, Ben Krolzik, Mara Mrcela, Mai van Osenbruggen beim Lesemarathon.

Bereits während des Projekts in der Klasse setzte Ben ein weiteres persönliches Zeichen: Als Dankeschön für den gemeinsamen Einsatz bastelte er für jedes Kind der Klasse 5E ein kleines Lesezeichen. Darauf stand der Satz
„Auch du bist ein Teil des Weihnachtswunders.“
Diese Geste sorgte für große Freude bei den Mitschülerinnen und Mitschülern und stärkte noch einmal spürbar das Gemeinschaftsgefühl innerhalb der Klasse.

Doch damit war der Einsatz der 5E noch nicht beendet. Motiviert durch den gemeinsamen Erfolg sammelten die Schülerinnen und Schüler weitere Ideen, um noch mehr Geld für das Weihnachtswunder zu sammeln. Es folgte der Verkauf selbstgemachter Plätzchen – in der Nachbarschaft sowie auf verschiedenen Weihnachtsmärkten. Mit jeder Aktion wuchs nicht nur der Spendenbetrag, sondern auch der Zusammenhalt innerhalb der Klassengemeinschaft.

Mara und Ben in Essen bei der Übergabe des Geldes.

Am Ende stand ein überwältigendes Ergebnis: 2.150 Euro. Diese beeindruckende Summe übergaben Ben Krolzik und Mara Mrcela am Sonntag, den 14.12.2025, feierlich auf dem Essener Weihnachtsmarkt am Glashaus. Besonders bewegend war dabei die Übergabe mit einem selbstgebastelten Plakat, auf dem zu lesen war:
„Wir alle sind das Weihnachtswunder.“

Unter dem Motto „Gemeinsam gegen den Hunger in der Welt“ werden im Rahmen des WDR 2-Weihnachtswunders in Kooperation mit „Aktion Deutschland Hilft“, dem Bündnis deutscher Hilfsorganisationen, auch in diesem Jahr wieder Spenden für Menschen in Not gesammelt. Die Klasse 5E hat hierzu einen außergewöhnlich großen Beitrag geleistet.

Insgesamt zeigte Ben Krolzik im Rahmen dieses Projekts ein außergewöhnlich hohes Maß an Engagement, das weit über den normalen schulischen Einsatz hinausging. Mit seiner Idee, seiner Ausdauer und seinem Blick für das Miteinander hat er nicht nur eine erfolgreiche Spendenaktion initiiert, sondern auch ein starkes Zeichen für Mitgefühl, Verantwortung und Zusammenhalt gesetzt.

Auch die Klassenlehrer zeigten sich tief beeindruckt: „Wir sind unglaublich stolz auf das uneigennützige Engagement der Klasse 5E“, sagen Dina und Sebastian Mecklenburg. „Die Kinder haben gezeigt, dass Mitgefühl, Zusammenhalt und Verantwortungsbewusstsein keine Frage des Alters sind.“

Die Klasse 5E hat mit ihrem Einsatz eindrucksvoll bewiesen, dass gerade in der Adventszeit kleine Ideen zu großen Wundern werden können – wenn man sie gemeinsam umsetzt.

Text und Fotos: Dina & Sebastian Mecklenburg

— [Daniel Heisig-Pitzen]

Zurück

Weitere Nachrichten

Halftime!

Live-Musik mit Pop- und Rockmusik
Bandkonzert am 09.02.2026

Erinnerung sichtbar halten

Stolperstein-Reinigung am Holocaust-Gedenktag

Wie funktioniert Politik hier bei uns in Moers?

Bürgermeisterin Julia Zupancic empfängt die 5a im Rathaus

Neue Wohnungen für junge Familien

Klimahelden-AG baut Nistkästen

Anfall und Ente im Bollwerk

Theaterbesuch der Klasse 5e

Ein Blick in die Vergangenheit

LK Geschichte im Moerser Stadtarchiv

„Reel oder Real?“

Adolfinum beim 17. Moerser Jugendkongress

Extrem-Radsport hautnah

Sebastian Breuer zu Gast im Projektkurs des Adolfinums

Eine Volleyball-Erfolgsgeschichte

Kooperation zwischen Adolfinum und MSC: seit 20 Jahren eine „Win-Win-Situation“

Gemeinsam. Gerade jetzt.

Welt AIDS Tag 2025 am Adolfinum

Weihnachtswunder 2025

Klasse 5E zeigt großes Herz

Kongresswettbewerb „ANDERS“

Philosophieprojekt der Jahrgangsstufe 10 zum Thema Anderssein, Identität und gesellschaftliche Akzeptanz