Einer von vielen Schwerpunkten: Die Naturwissenschaften spielen am Adolfinum eine wichtige Rolle.

"Welcome to Adolfinum"

A commercial for our school

Gab den Lernenden die Möglichkeiten ihre Englisch-Fähigkeiten beim Erstellen von Videos zu nutzen: Englisch-Lehrerin Madeline Kratz

Dass der Begriff AIDA nicht nur etwas mit Kreuzfahrtschiffen zu tun hat, sondern auch als Theorie im Bereich Werbung und Marketing zu begreifen ist, war die erste Hürde, die es zu nehmen galt: Der Englischunterricht der 10a schloss im vergangenen Schuljahr mit einem spannenden Projekt.

Was genau es damit auf sich hatte und welches sehenswerte Werbeprodukt entstanden ist, klärt sich im Folgenden durch einen Bericht von Coralie Salenga:

"Adolfinum is more than just a school, it`s a community dedicated to fostering growth and curiosity."

Zum Ende des Schuljahres 2023/24 stand der Klasse 10a im Englischunterricht die Wahl ihres letzten Unterrichtsthemas offen. Die Wahl fiel auf “Advertising and selling strategies”, also die Frage, wie sich am besten und effektivsten werben lässt. Wir lernten, wie die A.I.D.A.(S.) Strategie funktioniert, wofür sie steht (Attention, Interest, Desire, Action, Satisfaction, all dies soll beim Kunden geweckt werden) und natürlich wo und wie man sie geschickt anwendet. Denn im Anschluss an die „Theorie“ hieß es: selber machen, also eigene Plakate oder Spots für selbst gewählte Produkte zu erstellen. Entstanden sind dabei unter anderem Werbungen für Limos, Streamingdienste, Energy-Drinks, Wasserparks, aber auch für unsere Schule. Letzterer Werbespot ist hier zu finden!
Insgesamt war dieses Projekt ein gelungener Abschluss für das Schuljahr im Fach Englisch und alle Endprodukte waren qualitativ sehr hochwertig und im Sinne der Aufgabe (und der A.I.D.A.S. Theorie) umgesetzt.


Text: Coralie Salenga (10a - Sj. 23-24)

Das Werbevideo von Dogan Bulmus, Luis Helmich, Jolina Pleines, Smilla Rühle und Coralie Salenga

— [Daniel Heisig-Pitzen]

Zurück

Weitere Nachrichten

Kampf dem Mingi-Kult

Vortrag der Hilfsorganisation "Omo-Child"

#Ignition: Konzertankündigung

Besuch der Düsseldorfer Symphoniker

Auszeichnung für die
Adolfinum-Medien-Guides

3.000 Euro Fördergeld für "Technik Scouts"

Demokratie im Klassenraum

Die fünften Klasse wählen ihre Klassensprecher*innen

Welcome to our classroom

Klasse 5b stellt Englisch-Fähigkeiten unter Beweis

"Ein Teil mehr"

Spendenwoche am Adolfinum -
Breite Beteiligung erwünscht

Klasse 6e geht auf persönliche Reise in die Vergangenheit

Großes Engagement bei Erstellung von Familien-Zeitleisten

Interkultureller Nachmittag

Ukrainische Spielexperten im Mittelpunkt

Besinnung und Dankbarkeit

Einblicke in die 1. Schulandacht 2022/23

Mathematik Olympiade steht bevor

Aufgaben der 1. Runde zum Download verfügbar

Jugend musiziert 2022

Erfolge auf Regional-, Landes- und Bundesebene