Einer von vielen Schwerpunkten: Die Naturwissenschaften spielen am Adolfinum eine wichtige Rolle.

"Welcome to Adolfinum"

A commercial for our school

Gab den Lernenden die Möglichkeiten ihre Englisch-Fähigkeiten beim Erstellen von Videos zu nutzen: Englisch-Lehrerin Madeline Kratz

Dass der Begriff AIDA nicht nur etwas mit Kreuzfahrtschiffen zu tun hat, sondern auch als Theorie im Bereich Werbung und Marketing zu begreifen ist, war die erste Hürde, die es zu nehmen galt: Der Englischunterricht der 10a schloss im vergangenen Schuljahr mit einem spannenden Projekt.

Was genau es damit auf sich hatte und welches sehenswerte Werbeprodukt entstanden ist, klärt sich im Folgenden durch einen Bericht von Coralie Salenga:

"Adolfinum is more than just a school, it`s a community dedicated to fostering growth and curiosity."

Zum Ende des Schuljahres 2023/24 stand der Klasse 10a im Englischunterricht die Wahl ihres letzten Unterrichtsthemas offen. Die Wahl fiel auf “Advertising and selling strategies”, also die Frage, wie sich am besten und effektivsten werben lässt. Wir lernten, wie die A.I.D.A.(S.) Strategie funktioniert, wofür sie steht (Attention, Interest, Desire, Action, Satisfaction, all dies soll beim Kunden geweckt werden) und natürlich wo und wie man sie geschickt anwendet. Denn im Anschluss an die „Theorie“ hieß es: selber machen, also eigene Plakate oder Spots für selbst gewählte Produkte zu erstellen. Entstanden sind dabei unter anderem Werbungen für Limos, Streamingdienste, Energy-Drinks, Wasserparks, aber auch für unsere Schule. Letzterer Werbespot ist hier zu finden!
Insgesamt war dieses Projekt ein gelungener Abschluss für das Schuljahr im Fach Englisch und alle Endprodukte waren qualitativ sehr hochwertig und im Sinne der Aufgabe (und der A.I.D.A.S. Theorie) umgesetzt.


Text: Coralie Salenga (10a - Sj. 23-24)

Das Werbevideo von Dogan Bulmus, Luis Helmich, Jolina Pleines, Smilla Rühle und Coralie Salenga

— [Daniel Heisig-Pitzen]

Zurück

Weitere Nachrichten

Kulinarische Annäherung in der Bundeshauptstadt

Jeweils 25 deutsche und französische Schülerinnen und Schüler nehmen an Austausch teil

"Vielfalt statt Einfalt" - Adolfiner Lehrer und Schüler helfen

Gemeinsames Lernen mit Flüchtlingen bereitet große Freude - mit Video

Zeitzeuge gibt unverstellte Einblicke in DDR-Leben

Klasse 9b lernt Geschichte durch direkte und eindrucksvolle Schilderungen

"Die Zukunft gehört nicht dem Krieg, sondern dem Frieden"

Reuven Moskovitz zu Besuch am Gymnasium Adolfinum

Adolfiner trumpfen beim Bundesfinale auf

Hallenvolleyballer erstmals in Berlin dabei - herrvorragender 6. Platz

SV-Aktionen: Schülervertretung verteilt Osterhasen

Projekte kommen bei den Schülern gut an

"The Big Challenge": Ankreuzen um die Wette

Hunderte Adolfiner beteiligen sich an europaweitem Englisch-Wettbewerb

38 Projekte im Angebot - Du hast die Wahl!

Die Projekttage 2016 werfen ihre Schatten voraus - Frist: 6. Mai 2016

Politik hautnah - Plenumsdebatte und Gespräch mit Ibrahim Yetim

Komplette Klassenstufe 9 fühlt dem Landtag auf den Zahn

Eindrucksvoller Film dokumentiert Vileika-Projekt

Adolfinum unterstützt Hilfsprojekt seit Jahren

Ein "Selfie von Gott"?

Bibelwettbewerb: Vatikan-Botschafterin Schavan und Schulministerin Löhrmann gratulieren Berit Weichert