"Wer war Jesus Christus?": die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5 suchten auf ganz unterschiedliche Weise selbstständig nach Antworten.

"Wer war Jesus Christus?"

Religionskurs der Klasse 5 führt Experten-Interviews

„Wir wollten mal ohne das Schulbuch arbeiten und mussten dann irgendwie anders an alle Informationen zum Thema „Jesus“ kommen.“ So lautete die Herausforderung für die Schülerinnen und Schüler des Religionskurses der Klassen 5 von Lehrerin Maren König. Während ihre Mitschülerinnen und Mitschüler vor allem im Internet recherchierten, hatten Helen, Helene und Frieda hatten eine andere Idee: Sie haben sich Experten zum Thema „Jesus“ gesucht und diese interviewt.

In unserer Gruppe haben wir überlegt, welchen Experten wir zum Thema Jesus befragen könnten. Wir kamen auf die Idee, einen Pfarrer zu interviewen, und da wir bereits einen kannten, entschieden wir uns für Herrn Gres, den ehemaligen Pfarrer der evangelischen Kirchengemeinde Scherpenberg. Schnell war eine E-Mail geschrieben und ein Termin vereinbart. Wir trafen uns mit ihm in einem Raum der Gemeinde. Das Interview durften wir sogar filmen, sodass auch die anderen Kinder aus unseres Relikurses etwas lernen und sehen konnten. Am meisten hat uns überrascht, dass Jesus anfangs so gelebt hat wie jeder andere Mensch. Herr Gres war uns eine große Hilfe und konnte uns alle Fragen, die wir hatten, beantworten.

Die weiteren Gruppen recherchierten im Internet, informierten sich durch die Bibel oder suchten nach passenden Kurzvideos. Eine andere Gruppe organisierte eine Live-Videokonferenz mit dem Theologie-Professor Dr. Aaron Schart von der Universität Duisburg-Essen. Das war für uns neu und interessant, denn im Unterricht kam das bislang so noch nicht vor. Herr Prof. Dr. Schart wurde auf unseren großen Monitor projiziert, hat sich viel Zeit genommen und alle unsere Fragen ausführlich beantwortet. Spannend war auch, dass vermutet wird, dass Jesus sogar womöglich verliebt war und viele Brüder hatte. Neben den Interviews wurden auch noch viele Quizze und Präsentationen vorbereitet.

Auch Frau König ist begeistert: „Wir benötigen ein Telefon, wir wollen in der Uni anrufen“ und „Können Sie uns bitte einen Videokonferenzraum für Mittwoch organisieren, damit wir mit Herrn Prof. Dr. Schart sprechen können?“ waren Fragen, mit denen die Schülerinnen und Schüler des Evangelischen Religionskurses der Klassen 5a und 5d auf mich zukamen. Andere Gruppen setzten mich in E-Mails in „cc“ als sie Interviewtermine mit den Pfarrern der umliegenden Moerser Kirchengemeinden vereinbarten oder baten mich, ihnen bei der Überprüfung der Seriosität ihrer Internetquellen beratend zur Seite zu stehen. Die Unterrichtsreihe zum Thema „Wer war Jesus Christus?“ zu „begleiten“ war für mich eine tolle Erfahrung, denn organisiert haben sich die Kleingruppen weitestgehend selbst."

Text: Helen Ottow, Helene Matelski und Frieda Feggerler | Fotos: Maren König.

— [Thomas Kozianka]

Zurück

Weitere Nachrichten

Neuer Referendarsjahrgang beginnt Ausbildung

Drei Lehrerinnen und vier Lehrer ergänzen Kollegium

Pilotprojekt erfolgreich durchgeführt

Geschichtskurs untersucht Biographien der Familie Paul Kaufmann

"Wer war Jesus Christus?"

Religionskurs der Klasse 5 führt Experten-Interviews

Fußball-Teams des Adolfinums überzeugen

Tolle Leistungen in den Wettkampfklassen II, III und IV

Einblicke ins Rockerleben

Ehemaliger Adolfiner und E-Gitarrist Jens Lammert zu Gast bei Achtklässlern

Zwei Englischlehrer unterwegs

Mit ERASMUS Plus auf Lehrerfortbildung

Leseförderung am Adolfinum – ein voller Erfolg

Die Klasse 5e zu Besuch bei der Barbara Buchhandlung

Ich schenk dir eine Geschichte

Lesemarathon anlässlich des Welttages des Buches

Unterwegs in den Gemächern des „Sonnenkönigs“

7a führt digitale Schlossführung durch

Streit schlichten in Szene gesetzt

Foto-Stories als Wettbewerbsbeitrag der Klasse 5e

Kuchenverkauf für Ukraine

Engagierter Philosophie-Kurs der Klassenstufe 6

Büchereibesuch weckt Leseinteresse

Deutschunterricht außerhalb des Klassenzimmers