Wie laufen politische Entscheidungsprozesse auf lokaler Ebene ab? Die Klasse 5c hat diese nachgespielt.

Wir simulieren eine Stadtratssitzung

Planspiel im Politikunterricht: Park oder Kino?

Wie funktioniert Politik auf lokaler Ebene? Diese Frage ist Unterrichtsinhalt im Politikunterricht der Jahrgangsstufe 5. Die Klasse 5c hat sich, begleitet von Politiklehrerin Julia Haustein, ganz praktisch mit diesem Thema beschäftigt: In einem Planspiel simulierten die Schüler den Entscheidungsprozess im Stadtrat. Gioia Malaponti berichtet.

Wir, die Klasse 5c, haben im Politikunterricht eine Stadtratssitzung nachgespielt. Diskutiert wurde, was mit einem Grundstück in Schönstadt passieren soll. Allerdings gab es in diesem Punkt einige Meinungsverschiedenheiten. Die Geschäftsführung der Firma  Kinomax hatte die Idee, dort ein modernes Kino zu bauen.  Andere Bürgerinnen und Bürger wollten auf dem Grundstück einen Park mit Skaterbahn erhalten.

Um die Entscheidungen in einer Gemeinde besser zu verstehen, sind wir selbst in die Rollen verschiedener Bürger bzw. Politiker geschlüpft. Dabei gab es vier verschiedene Gruppen: Die Geschäftsleitung der Firma Kinomax, die das Kino unbedingt bauen möchte. Außerdem die Jugendgruppe Filmfreaks. Sie möchten ein modernes Kino in ihrer Stadt haben. Dann die Bürgerinitiative „Rettet den Park“ und die Jugendgruppe „Skaterkids“, die sich für den Erhalt von Park und Skaterbahn einsetzen.

Die Gruppen haben dann Argumente erarbeitet, um in der Stadtratssitzung zu überzeugen. In weiteren Spielrunden gab es die Möglichkeit Verbündete zu gewinnen, um gemeinsame Interessen zu vertreten und durch Demonstrationsschilder öffentliche Aufmerksamkeit zu bekommen (siehe Foto).

Nach einer aufregenden Stadtratssitzung, zog sich der Stadtrat zurück, um eine Entscheidung zu treffen.  Es wurde lange überlegt und zu guter Letzt, wurde entschieden den Park und die Skaterbahn zu erhalten. Denn der Stadtrat war von den Argumenten der Park-Befürworter mehr überzeugt als von denen der Kino-Anhänger.

Durch das Planspiel könnte man sich besser in politische Entscheidungen hineinversetzen und verstehen, wie im Stadtrat gearbeitet wird. Außerdem hat es uns  Spaß gemacht, zu diskutieren und die besten Argumente zu finden.

Text: Gioia  Malaponti (Klasse 5c) | Foto: Julia Haustein.

— [Thomas Kozianka]

Zurück

Weitere Nachrichten

Kampf dem Mingi-Kult

Vortrag der Hilfsorganisation "Omo-Child"

#Ignition: Konzertankündigung

Besuch der Düsseldorfer Symphoniker

Auszeichnung für die
Adolfinum-Medien-Guides

3.000 Euro Fördergeld für "Technik Scouts"

Demokratie im Klassenraum

Die fünften Klasse wählen ihre Klassensprecher*innen

Welcome to our classroom

Klasse 5b stellt Englisch-Fähigkeiten unter Beweis

"Ein Teil mehr"

Spendenwoche am Adolfinum -
Breite Beteiligung erwünscht

Klasse 6e geht auf persönliche Reise in die Vergangenheit

Großes Engagement bei Erstellung von Familien-Zeitleisten

Interkultureller Nachmittag

Ukrainische Spielexperten im Mittelpunkt

Besinnung und Dankbarkeit

Einblicke in die 1. Schulandacht 2022/23

Mathematik Olympiade steht bevor

Aufgaben der 1. Runde zum Download verfügbar

Jugend musiziert 2022

Erfolge auf Regional-, Landes- und Bundesebene