
Erdkunde
Das Fach Erdkunde ist eines von mehreren Unterrichtsfächern, die sich aus dem Grundschulfach Sachkunde herauskristallisieren und ist den Gesellschaftswissenschaften zugeordnet. Das Fach leistet einen wichtigen Beitrag zur politischen, ökonomischen und Verbraucherbildung sowie zur Umwelterziehung und -bildung, indem es Elemente von Gesellschafts- und Naturwissenschaften verbindet.
Erdkunde in der Sek I
Um raumgebundene Strukturen und Prozesse auf der Erde erklären zu können, werden im Verlauf der Sekundarstufe I inhaltliche und methodische Kompetenzen erworben, die schrittweise aufeinander aufbauen. Wir orientieren und zunächst an der Lebenswelt der jungen Schülerschaft im Nahraum und erweitern unseren räumlichen Horizont gemäß den Themen. Wir arbeiten mit der Schulbuchreihe „Diercke Praxis“ für Gymnasien in Nordrhein-Westfalen, Westermann Schulbuchverlag, Braunschweig.
- Erdkunde – wir entdecken die Welt: Leben in Stadt und Land - in Nordrhein – Westfalen
- Versorgung durch die Landwirtschaft – woher kommen unsere Lebensmittel?
- Versorgung durch Industrie und Dienstleistungen
- Freizeitgestaltung – mit Auswirkungen
- Auf das Klima kommt es an! – Voraussetzungen für das Leben auf der Erde
- Auf der Erde – unterschiedliche Lebensräume
- Der Planet Erde – unser Lebensraum in Bewegung
- Unsere Erde ist verletzlich – wie können wir sie schützen?
- Weltbevölkerung – Wachstum und Migration
- Die Länder der Welt – unterschiedliche Entwicklungen
- Menschengerechte Stadt? – Stadtentwicklung und aktuelle Probleme städtischer Räume in Europa
- Räume im Wandel durch Globalisierung und Digitalisierung
Erdkunde in der Sek II
Der Erdkunde- oder Geographieunterricht der Oberstufe greift die in der Sekundarstufe I erworbenen Kenntnisse und Kompetenzen auf und erweitert sie. Ziel des Unterrichts ist es, dass die Schüler:Innen lernen, die bisher einzeln erworbenen Sachinhalte miteinander zu verknüpfen und auf diese Weise neue Erkenntnisse zu erlangen. Physische Geographie und Humangeographie werden miteinander in Verbindung gebracht, wodurch die komplexen Strukturen und Verknüpfungen der heutigen, globalisierten Welt sichtbar werden.
- Leben zwischen Ökumene und Anökumene - Lebensräume des Menschen in unterschiedlichen Landschaftszonen
- Lebensgrundlage Wasser - zwischen Dürre und Überschwemmung
- Leben mit den endogenen Kräften der Erde - Potenziale und Risiken
- Förderung und Nutzung fossiler Energieträger im Spannungsfeld von Ökonomie und Ökologie
- Regenerative Energie - Realistische Alternative für den Energiehunger der Welt?
- Landwirtschaftliche Produktion im Spannungsfeld von Ernährung und Versorgung einer wachsenden Weltbevölkerung
- Markt- und Exportorientiertes Agribusiness als zukunftsfähiger Lösungsansatz?
- Wirtschaftsregionen im Wandel - Einflussfaktoren und Auswirkungen
- Förderung von Wirtschaftszonen - notwendig im globalen Wettbewerb der Industrieregionen?
- Globale Disparitäten - ungleiche Entwicklungsstände von Räumen als Herausforderung
- Bevölkerungsentwicklung und Migration als Ursache räumlicher Probleme
- Strategien und Instrumente zur Reduzierung von Disparitäten in unterschiedlich entwickelten Räumen
- Dienstleistungen in ihrer Bedeutung für periphere und unterentwickelte Räume
- Städte als komplexe Lebensräume zwischen Tradition und Fortschritt
- Metropolisierung und Marginalisierung - unvermeidliche Prozesse im Rahmen einer weltweiten Verstädterung
- Die Stadt als lebenswerter Raum für alle? - Probleme und Strategien einer zukunftsfähigen Stadtentwicklung
- Moderne Städte - ausschließlich Zentren des Dienstleistungssektors?
- Waren und Dienstleistungen - immer verfügbar? Bedeutung von Logistik und Warentransport
Das Team
Neuigkeiten aus dem Fach
Vom Bachflohkrebs zum Nitratgehalt
Qualifikationsphase 1 auf traditioneller Niers-Exkursion nach Willich-Neersen
Schulinternes Curriculum
Schulinternes Curriculum G9 Erdkunde Klasse 5-7-8-10.pdf (439,1 KiB)
Vorgaben für das Zentralabitur
Unter folgendem Link finden Sie Vorgaben für die Prüfungen des Zentralabiturs in NRW.